CMS Hasche Sigle: Nach Ende der Sank­tionen: Iran Khodro und Daimler wollen koope­rieren

21.01.2016

Iran Khodro Diesel SSA hat unmittelbar nach dem Ende der Sanktionen gegen den Iran eine Absichtserklärung mit Daimler über den Bau von Mercedes-Benz-Lkw und Antriebskomponenten unterzeichnet. CMS hat dabei rechtlich beraten.

Mit der Absichtserklärung wollen die Unternehmen an ihre mehr als 50-jährige Geschäftsbeziehung anknüpfen, die seit 2010 faktisch unterbrochen war. Iran Khodro Diesel SSA ist eine Tochtergesellschaft von Iran Khodro, dem größten Fahrzeughersteller im Nahen Osten.

CMS-Partner Claus Thiery und sein Team haben Iran Khodro Diesel SSA bei der Verhandlung der Vereinbarung mit Daimler beraten. Die Rechtsberater von Daimler waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Daimler und Iran Khodro gehören damit zu den ersten Konzernen, die die neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten zu einer Zusammenarbeit nutzen. Die Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit im Iran noch in diesem Jahr vorantreiben.

Am 15. Januar hatte die internationale Atomenergiebehörde IAEA in Wien das Ende der seit mehr als zehn Jahre dauernden Sanktionen gegen den Iran bekannt gegeben, eine Entscheidung mit wirtschaftlich weitreichenden Folgen. In der Vergangenheit hatte alleine Daimler rund 10.000 Fahrzeuge in den Iran geliefert. Viele der in dem Land betriebenen Nutzfahrzeuge sollen in den kommenden Jahren ersetzt werden.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

CMS Hasche Sigle für Iran Khodro Diesel SSA:

Claus Thiery, Federführung, Dispute Resolution, Partner, München

Florian Griedl, Dispute Resolution

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

CMS Hasche Sigle: Nach Ende der Sanktionen: Iran Khodro und Daimler wollen kooperieren . In: Legal Tribune Online, 21.01.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18219/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen