LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Clifford Chance / Linklaters: Vonovia begibt 3-Mil­li­arden-Anleihe

16.12.2015

Der Immobilienkonzern Vonovia begibt Anleihen mit einem Gesamtvolumen von drei Milliarden Euro. Die Transaktion stellt die bislang größte Eurobond-Emission in der Immobilienwirtschaft dar. Linklaters und Clifford Chance beraten.

Alexander Schlee

Ausgegeben wurden die Euro-Anleihen in drei Tranchen. Der durchschnittliche Zinssatz der Kupons liegt bei 1,69 Prozent pro Jahr, die durchschnittliche Laufzeit bei über fünf Jahren.

Die Erlöse sollen unter anderem dafür verwendet werden, eine Brückenfinanzierung zu reduzieren. Die Brückenfinanzierung wollte Vonovia für die Barkomponente des Übernahmeangebots für die Deutsche Wohnen verwenden. Allerdings haben Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche Wohnen das Angebot vor wenigen Tagen abgelehnt.

Clifford Chance war für das Bankenkonsortium bestehend aus Commerzbank, Credit Suisse, J.P. Morgan, Merrill Lynch International, Société Générale und UniCredit Bank tätig, das die Emission begleitet.

Linklaters war für Vonovia tätig. Die Kanzlei hatte den Immobilienkonzern bereits im März dieses Jahres bei der Emission von Schuldverschreibungen im Volumen von einer Milliarde Euro rechtlich beraten.

Beteiligte Personen

Clifford Chance für die Banken:

Sebastian Maerker, Banking & Capital Markets, Partner, Frankfurt

Dr. Felix Biedermann, Banking & Capital Markets, Counsel, Frankfurt

Dr. Peter Becker, Banking & Capital Markets, Associate, Frankfurt

 

Vonovia SE:

Daniel Löhken

 

Linklaters für Vonovia SE:

Dr. Alexander Schlee, Federführung, Capital Markets, Managing Associate, Frankfurt

Peter Waltz, Capital Markets, Partner, Frankfurt

Dr. Marco Carbonare, Capital Markets, Partner, Frankfurt

Martin Rojahn, Capital Markets, Associate, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Clifford Chance und Linklaters

Zitiervorschlag

Clifford Chance / Linklaters: Vonovia begibt 3-Milliarden-Anleihe . In: Legal Tribune Online, 16.12.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17872/ (abgerufen am: 13.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag
Kommentare
  • 31.08.2017 03:07, Ich

    Deine Mudder.

  • 31.08.2017 03:10, Ich

    Nicht schlecht