Allen & Overy / Freshfields Bruckhaus Deringer: Hamburger Gasnetz soll städtisch werden

02.12.2014

Die Stadt Hamburg kann nach dem Stromnetz nun auch das Gasnetz übernehmen. Die städtische HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH und der Netzbetreiber Hansewerk haben eine Kaufoption für den Erwerb der fehlenden 74,9 Prozent der Anteile an dem Gasnetzbetreiber Hamburg Netz GmbH vereinbart. Allen & Overy berät die HGV bei der Transaktion, Freshfields war auf Verkäuferseite tätig.

Helge Schäfer

Mit dem Erwerb dieser Beteiligung würde die HGV die Hamburg Netz GmbH vollständig übernehmen. Die Kaufoption kann von der HGV mit Wirkung zum Ablauf des 31. Dezember 2017 ausgeübt werden. Der Kaufpreis liegt bei 275 Millionen Euro und wird zum 1. Januar 2018 fällig; dann erst wechselt das Netz den Besitzer. Die Beschäftigten wechseln in die Netzgesellschaft der Stadt.

Die entsprechenden Verträge wurden am 28. November 2014 notariell beurkundet und stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Senats der Stadt Hamburg sowie der Zustimmung des Aufsichtsrates der Hansewerk AG.

Allen & Overy hatte die HGV bereits bei dem Anfang dieses Jahres vollzogenen, vollständigen Erwerb der Stromnetz Hamburg GmbH einschließlich der entsprechenden Servicebereiche und des Metering sowie der Betreuung der Verkehrsanlagen von der Vattenfall GmbH beraten.

Ebenso stand das Team der Kanzlei HGV bei der Vereinbarung einer Kaufoption auf Erwerb des gesamten Fernwärmegeschäftes Hamburg von der Vattenfall GmbH bzw. der Vattenfall Europe Wärme AG zur Seite. Der damit mögliche, vollständige Rückkauf der Hamburger Strom-, Fern- und Gasleitungsnetze durch die öffentliche Hand wurde angestrebt, nachdem ein Volksentscheid gemäß der Hamburgischen Verfassung im September 2013 durchgeführt und mehrheitlich angenommen wurde.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Allen & Overy für HGV

Dr. Helge Schäfer, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Dr. Rüdiger Klüber, Corporate/M&A, Counsel, Hamburg

Dr. Fabian L. Christoph, Corporate/M&A, Senior Associate, Hamburg

Dr. Jan Schröder, Versicherungsunternehmensrecht/Pensions, Partner, Düsseldorf

Tobias Neufeld, Arbeitsrecht/Pensions, Partner, Düsseldorf

Markulf Behrendt, Arbeitsrecht, Partner, Hamburg

Dr. Heike Weber, Steuerrecht, Partnerin, Frankfurt

Dr. Olaf Otting, Öffentliches Recht, Partner, Frankfurt

Jürgen Schindler, Kartellrecht, Partner, Hamburg/Brüssel

Dr. Udo Olgemöller, Öffentliches Recht, Senior Associate, Frankfurt

Gunnar Harlacher, Steuerrecht, Associate, Frankfurt

Vera Thiemann, Kartellrecht, Associate, Hamburg

 

Freshfields Bruckhaus Deringer für E.on

Dr. Tobias Larisch, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Düsseldorf

Magdalene Steup, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf

Dr. Georg Roderburg, Steuerrecht, Partner, Düsseldorf

Quelle: LTO-Redaktion mit Material von Allen & Overy und Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Allen & Overy / Freshfields Bruckhaus Deringer: Hamburger Gasnetz soll städtisch werden . In: Legal Tribune Online, 02.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13982/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen