LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Wuertenberger: Verwaltungsrecht-Professor kommt als Of Counsel

19.05.2014

Die junge Stuttgarter Kanzlei Wuertenberger verstärkt sich mit dem renommierten Freiburger Staats- und Verwaltungsrechtler Thomas Würtenberger als Of Counsel. Er ist der Vater des gleichnamigen Kanzleimitgründers Thomas Würtenberger.

Thomas Würtenberger

Prof. Dr. Thomas Würtenberger hatte in seiner Universitätslaufbahn öffentlich-rechtliche Professuren in Augsburg, Trier und zuletzt in Freiburg inne und war Gastprofessor in Paris, Straßburg und Lausanne. Zudem war er über 15 Jahre Rechtsberater des Rektors der Universität Freiburg. Würtenberger ist inzwischen bei der Universität Freiburg emeritiert und zum Teil noch an der Forschungsstelle für Hochschulrecht tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht, im Hochschul- und Wissenschafts- sowie im Sicherheitsrecht. Bei Wuertenberger will er sich entsprechend ebenfalls um verfassungs-, europa-, hochschul-, wissenschafts- und verwaltungsverfahrensrechtliche Fragen kümmern.

Das Team von Wuertenberger wächst im Öffentlichen Wirtschaftsrecht damit auf insgesamt fünf Anwälte an. Die Stuttgarter Kanzlei wurde im Herbst 2013 von Dr. Thomas Würtenberger, Marc Winstel und Dr. Hannes Kern gegründet und ist auf die Beratung der öffentlichen Hand und öffentlicher Unternehmen spezialisiert. Zur Mandantschaft zählen bundesweit zahlreiche Verkehrsunternehmen sowie öffentliche Unternehmen in den Bereichen Energie-, Wasser- sowie Abfallentsorgung, die in regulierungs-, organisations-, kartell- und vergaberechtlichen Fragestellungen beraten werden. Zuletzt hat die Kanzlei auch im Hochschulsektor neue Mandanten gewonnen.

Beteiligte Personen

Wuertenberger Legal

Prof. Dr. Thomas Würtenberger, Verwaltungsrecht, Of Counsel, Stuttgart

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Wuertenberger Partnerschaft von Rechtsanwälten

Zitiervorschlag

Wuertenberger: Verwaltungsrecht-Professor kommt als Of Counsel . In: Legal Tribune Online, 19.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12018/ (abgerufen am: 26.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag