Hengeler Mueller: Por­sche kauft bei Volks­wagen zu

28.09.2015

Die Porsche Automobil Holding SE stockt ihren Anteil an der Volkswagen AG auf. Dazu hat sich das Unternehmen mit Suzuki über den außerbörslichen Erwerb von 1,5 Prozent der VW-Stammaktien geeinigt. Hengeler Mueller war beratend tätig.

Die Beteiligung der Porsche SE an der Volkswagen AG steigt damit auf 52,2 Prozent der Stammaktien. Der Anteil am gezeichneten Kapital der Volkswagen AG erhöht sich auf 32,4 Prozent. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Erst vor wenigen Wochen hatte Volkswagen, derzeit wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen in den Negativschlagzeilen, seinen knapp 20-prozentigen Anteil an Suzuki an die Japaner verkauft und dafür umgerechnet 3,4 Milliarden Euro bekommen. Der Automobilhersteller folgte damit einem Spruch des Schiedsgerichts der Internationalen Handelskammer (ICC). Beide Partner hatten 2009 eine Allianz vereinbart, bei der Volkswagen 19,9 Prozent der Anteile an Suzuki erwarb, die Japaner wiederum 1,5 Prozent der VW-Aktien.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hengeler Mueller für Porsche:

Dr. Andreas Austmann, M&A/Gesellschaftsrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Carsten Schapmann, M&A/Gesellschaftsrecht, Partner, Düsseldorf

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Hengeler Mueller

Zitiervorschlag

Hengeler Mueller: Porsche kauft bei Volkswagen zu . In: Legal Tribune Online, 28.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17026/ (abgerufen am: 29.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen