Clifford Chance: BNP Paribas REIM Ger­many legt neuen Immo­bi­li­en­fonds auf

09.09.2015

Clifford Chance hat BNP Paribas REIM Germany bei der Auflage eines neuen Immobilien-Spezialfonds und beim Erwerb der ersten Immobilie für den Fonds beraten.

Marco Simonis

Der 'Real Value Fund' wurde von BNP Paribas REIM gemeinsam mit der Cording Real Estate Group aufgelegt und hat ein Zielvolumen von 150 Millionen Euro Eigenkapital. Es liegen bereits Kapitalzusagen von institutionellen Investoren von gut einem Drittel des Zielvolumens vor. Clifford Chance hat BNP unter Federführung des Steuerrechtles Marco Simonis bei der Fondsauflage beraten, weitere anwaltliche Berater waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Das erste Objekt, der Media Tower im Düsseldorfer Medienhafen, wurde für den Fonds erworben. Die Immobilie ist eines der höchsten Gebäude am Medienhafen und umfasst auf 18 Etagen eine Nutzfläche von rund 9.000 Quadratmetern, ist aber aktuell nur zu rund 50 Prozent vermietet. Durch Neuvermietungen soll ein Wachstum des Cashflows und eine Wertsteigerung der Immobilie erzielt werden.

BNP Paribas REIM Germany gilt als eine der größten Kapitalverwaltungsgesellschaften für Immobilien-Spezialfonds in Deutschland. Die Gesellschaft verwaltet derzeit rund 4,7 Milliarden Euro.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Clifford Chance für BNP Paribas REIM Germany

Marco Simonis, Federführung, Tax, Partner, Frankfurt

Dr. Dominik Thomer, Tax, Counsel, Düsseldorf

Christoph Wicher, Tax, Associate, Frankfurt

Dr. Gerold M. Jaeger, Real Estate, Partner, Frankfurt

Philipp Schott, Real Estate, Associate, Düsseldorf

Dr. Henrik Dornscheidt, Real Estate, Associate, Düsseldorf

Dr. Thomas Stohlmeier, Corporate, Partner, Düsseldorf

Dr. Jochen Buckel, Corporate, Associate, Düsseldorf

Quelle: Clifford Chance

Zitiervorschlag

Clifford Chance: BNP Paribas REIM Germany legt neuen Immobilienfonds auf . In: Legal Tribune Online, 09.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16841/ (abgerufen am: 28.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen