Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Hannover

Panoramic View Of Buildings Against Sky

Hannover

Mit über 530.000 Einwohner:innen ist Hannover nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Niedersachsens sondern auch dessen Hauptstadt. Zahlreiche Gerichte, Ministerien und Behörden haben hier ihren Sitz. Mit dem weltweit größten Messegelände ist Hannover auch über die nationalen Grenzen hinaus als Messestadt bekannt. Im Jahre 2000 fand hier beispielsweise die Expo und bis 2018 die CeBit statt. Dazu kommen bekannte Messen wie die Hannover Messe oder die IAA Nutzfahrzeuge. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen gewiss der Maschsee, das neue Rathaus oder die Herrenhäuser Gärten, wo sich der Hauptsitz der Uni im Welfenschloss befindet. Den Einwohner:innen -was dir bestimmt schon bewusst ist, wenn du z.B. bereits an der Leibniz Universität Hannover studiert haben solltest- bietet Hannover neben einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes sowie einem fahrradfreundlich Umfeld zahlreiche kulturelle Highlights und Großveranstaltungen, wie z.B. das jährliche Maschseefest mit rund 100 Live-Konzerten. Filmbegeisterte finden hier neben Multiplexen auch Programmkinos, darunter mit dem Apollo eines der ältesten Deutschlands. Ebenso kommen Kulturinteressierte zum Beispiel mit den Niedersächsischen Landesmuseum, dem Sprengel-Museum am Maschsee, dem Wilhelm-Busch-Museum inmitten des Georgengartens oder dem Niedersächsischen Staatstheater auf ihre Kosten. 2014 wurde Hannover von der der UNESCO der Titel „UNESCO City of Music“ verliehen. Wer es noch nicht gewusst hat – nicht nur die Scorpions oder der Musikproduzent Mousse T. kommen hier her, auch die Schallplatte wurde hier erfunden.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Ein Unternehmensjurist oder Syndikus, wie er auch genannt wird, arbeitet im Gegensatz zu einem Rechtsanwalt bei einem nichtanwaltlichen Arbeitgeber, wie z.B. einem Unternehmen. Dort ist er in der Rechtsabteilung beschäftigt und tritt als interner Dienstleister auf. Dementsprechend betreut er keine Vielzahl von Mandanten, sondern lediglich das Unternehmen, welches ihn beschäftigt. Er kümmert sich um alle rechtlichen Themen und Fragestellungen, die sich im Geschäftsalltag eines Unternehmens stellen. Allgemeingültig lässt sich daher das Tätigkeitsprofil eines Unternehmensjurist auch schwer umfassen, ist es vornehmlich doch von dem jeweiligen Unternehmen, ob es sich z.B. um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt, sowie dessen Branche geprägt. Allgemeines Zivilrecht, Arbeitsrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht sind allerdings durchaus charakteristische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist konfrontiert ist. Hier kannst du übrigens noch mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen erfahren. Du möchtest einen ersten Einblick über die Tätigkeit als Unternehmensjuristen aus erster Hand erhalten? Dann hör auch in unseren LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht: Denn hier gibt dir u.a. der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo einen Überblick über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt. Zusätzlich wird dir von einer internen Beraterin bei einem Autobauer erklärt, was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung ausmacht und wie es dort zugeht. Und über die Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus informiert dich eine dort im Bereich Medienrecht tätige Syndikusanwältin. Du möchtest etwas über den Arbeitsalltag eines Unternehmensjuristen bei einer Bank erfahren? Dann höre in Folge 8 unseres Podcasts.
Um als Jurist als Unternehmensjurist tätig zu werden, bietet Hannover als bedeutender Wirtschafts- wie auch Forschungsstandort gewiss einige Optionen. So ist beispielsweise u.a. der Automobilzulieferer Continental AG -Mitglied des DAX 40, dem wichtigsten deutschen Aktienindex- hier angesiedelt. Mit den aus der Versicherungsbranche stammenden Unternehmen Hannover Rückversicherung AG und Talanx AG kommen ferner auch zwei Mitglieder des MDAX hinzu. Weitere bekannte Unternehmen kommen aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen. Bei diesen handelt es sich beispielsweise um das Familienunternehmen Bahlsen, die Volkswagen Nutzfahrzeuge, HDI oder aus der Touristik-Branche die TUI AG. Du siehst - Der potenzielle Stellenmarkt kommt ebenso vielfältig daher wie die Tätigkeit eines Unternehmensjuristen selbst. Größere wie bekanntere Kanzleien sind selbstverständlich auch ansässig. Dazu zählen Namen wie nur beispielsweise Göhmann Rechtsanwälte, Herfurth & Partner, KSB INTAX oder Luther. Du möchtest dich noch über Gehälter informieren? Dann haben wir hier für euch zum Vergleich Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt oder wirf einen Blick in unseren Gehaltsreport für Juristen.

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Hannover

Filter öffnen

Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Hannover, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern