Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d) Essen

The city skyline of Essen under the sunset

Essen

Mit über 590.000 Einwohner:innen ist Essen die viertgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und zählt damit zugleich zu den zehn größten Städten der gesamten Bundesrepublik. "Kohle und Stahl" - mit wohl keiner anderen Stadt werden diese Begriffe so assoziiert wie mit der Stadt Essen. Kein Wunder - schließlich schuf die Familie Krupp hier den wohl größten Stahlkonzern des 19. Jahrhunderts. Seine Wandlungsfähigkeit hat Essen gewiss nicht nur einmal bewiesen. So präsentiert sich die um 850 aus einem Frauenstift emporgegangene, im Herzen des Ruhrgebiets liegende, lang von Montanindustrie geprägte Stadt heute als wichtiges Dienstleistungs- und Wirtschaftszentrum, Einkaufstadt sowie kultureller Drehpunkt des Kohlenpotts. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählen zweifelsohne die Zeche Zollverein, die seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sowie die Villa Hügel nebst Hügelpark, auf dessen Gelände sich der Sitz der heutigen Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung befindet und früher der Unternehmerfamilie als Familiensitz diente. Was nach diesem kleinen Überblick vielleicht wundern mag - Essen liegt an dritter Stelle der grünsten Städte Deutschlands.

Unternehmensjurist:innen / Legal Counsel (m/w/d)

Unternehmensjuristen, oder der Syndikus wie der Unternehmensjurist auch genannt wird, sind bei nichtanwaltlichen Arbeitgebern beschäftigt. Dort arbeiten sie z.B. in der Rechtsabteilung eines Unternehmens und agieren als eine Art interne Dienstleister. Im Gegensatz zum Rechtsanwalt begleiten Unternehmensjuristen also nur einen Mandanten - ihren jeweiligen Arbeitgeber. Sie sind für alle rechtlichen Fragestellungen und Themen zuständig, die sich im Geschäftsalltag eines Unternehmens stellen können. Dementsprechend schwer lässt die Tätigkeit eines Juristen in der Position als Unternehmensjurist in einer Allgemeingültigkeit nur schwer beschreiben, da es doch insbesondere von dem jeweiligen Arbeitgeber selbst geprägt ist - z.B. ob es sich um ein Familienunternehmen oder Großunternehmen handelt sowie auch dessen Branche. Arbeitsrecht, Allgemeines Zivilrecht, Schuldrecht und Gesellschaftsrecht sind allerdings durchaus charakteristische Rechtsgebiete mit denen man als Unternehmensjurist Berührungspunkte hat. Hier kannst du übrigens noch mehr über Karrierewege von Unternehmensjuristen erfahren.
Für Juristen auf Jobsuche hat Essen auch hinsichtlich einer Tätigkeit als Unternehmensjurist einiges an denkbaren Optionen zu bieten. 3 Mitglieder des wichtigsten deutschen Aktienindex, dem Dax-40, haben hier ihren Sitz. Dabei handelt es sich um die E.ON SE und RWE AG, welche im Bereich der Energieversorgung beheimatet sind, sowie der Brenntag SE, dem Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Hinzu kommen ferner 2 Mitglieder des MDAX – die Thyssenkrupp AG sowie Evonik Industries AG. Weitere DAX-Unternehmen, die hier darüber hinaus auch ihren Sitz haben, sind die Mitglieder des SDAX – die Hochtief Aktiengesellschaft und Secunet Security Networks AG. Weitere Namen großer Unternehmen sind beispielsweise Galeria Karstadt Kaufhof, Aldi-Nord, Schenker, Deichmann oder die Funke Mediengruppe. Das mögliche Betätigungsfeld für einen Unternehmensjuristen erweist sich also durchaus als vielfältig und abwechslungsreich. Desgleichen sind natürlich größere wie bekanntere Kanzleien wie beispielsweise Aulinger, KÜMMERLEIN Rechtsanwälte, Luther und Heinemann & Partner hier vertreten. Hier haben wir für euch übrigens zum Vergleich Einstiegsgehälter bei Top-Arbeitgebern zusammengestellt oder wirf einen Blick in unseren Gehaltsreport für Juristen
Über die Arbeit als Unternehmensjurist kannst du auch in unserem LTO-Karriere-Podcast: Irgendwas mit Recht erste Einblicke gewinnen – hör einfach mal rein: U.a. setzt dich der Leiter der Rechtsabteilung bei Haribo über seine Tätigkeit als Unternehmensjurist und die Unterschiede gegenüber einem Rechtsanwalt ins Bild. Eine interne Beraterin bei einem Autobauer gibt dir einen Einblick, was die Arbeit in einer großen Rechtsabteilung so ausmacht und wie es dort zugeht. Darüberhinaus erzählt eine bei der Funke Mediengruppe im Bereich Medienrecht tätige Syndikusanwältin über ihre Arbeit als Unternehmensjuristin in einem Medienhaus. Und auch Folge 8 unseres Podcasts ist nicht zu vergessen - diese bietet dir nämlich einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmensjuristen bei einer Bank.  

Alle Jobs als Unternehmensjurist:in in Essen

Filter öffnen

Suche eingrenzen

Rechtsgebiete
ändern
Rechtsgebiete
Arbeitgeber-Art
ändern
Arbeitgeber-Art
Arbeitgeber
ändern
Stadt
ändern
für Essen, ⌀ 50 Km
Bundesland
ändern
Arbeitszeiten
ändern
Arbeitszeiten
Unternehmensjurist Essen - 36 Treffer zu Deiner Suche:
20/36
Sortieren nach:Datum Relevanz
Ich möchte Jobs passend zu meiner Suche "Essen, 50 km" "Unternehmensjurist:in / Legal Counsel" per E-Mail erhalten.

Informationen zur Deinen Widerrufsrechten und wie wir Deine Anmeldung protokollieren, findest Du in unseren Datenschutzhinweise. Wir senden dir ausschließlich passende Jobangebote per Email. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Suche speichern