Tote Gorch-Fock-Kadettin: Wie gefähr­lich war der der Dienst an Bord?

29.08.2016

2008 stürzte die junge Kadettin Jenny Böken von Bord des Segelschulschiffs Gorch Fock und starb. Nun befasst sich das OVG NRW mit dem Fall: War der Wachdienst an Bord des Schiffe eine besonders lebensgefährliche Aufgabe?

Acht Jahre nach dem noch immer ungeklärten Tod der "Gorch-Fock"-Kadettin Jenny Böken befasst sich das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen mit dem Fall. Im Berufungsverfahren vor dem OVG Münster klagen die Eltern der 2008 über Bord des Segelschulschiffes der Bundeswehr gegangenen Frau auf Entschädigung in Höhe von 20.000 Euro nach § 63 a Soldatenversorgungsgesetz. Die mündliche Verhandlung ist für den 14. September angesetzt, wie das Gericht am Montag bekanntgab.

Jenny Böken aus Geilenkirchen in NRW war 2008 während ihrer Nachtwache vom Oberdeck des Schiffes aus unbekannten Gründen ins Wasser gestürzt, sie konnte nicht gerettet werden. Ihre Eltern verlangen nun vom Staat eine Entschädigung. Diese steht Soldaten zu, wenn sie bei einer besonders lebensgefährlichen Aufgabe verunglücken.

Mit ihrem Argument, ihre Tochter sei bei widrigen Wetterbedingungen zu schlecht gesichert und zudem krank gewesen, waren die Kläger in erster Instanz gescheitert. Das Verwaltungsgericht (VG) in Aachen nannte den Einsatz der Offiziersanwärterin im Sanitätsdienst zwar lebensgefährlich, doch nicht besonders lebensgefährlich. So hatten die Klagegegner argumentiert, das Schiff habe so ruhig im Wasser gelegen, dass es keine Schwimmwesten gebraucht habe.

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Schleswig-Holstein mussten die Bökens eine weitere Niederlage einstecken: Gegen den Schiffsarzt der Gorch Fock wird es nach wie vor kein gerichtliches Strafverfahren wegen des Todes ihrer Tochter geben. Nachdem bereits im Jahre 2012 die Einleitung eines strafgerichtlichen Verfahrens abgelehnt worden war, hatte das OLG Anfang August einen weiteren strafrechtlichen Klagerzwingungsantrag gegen den Schiffsarzt wegen des Vorwurfs des Totschlags, der Urkundenunterdrückung und des Prozessbetrugs zurückgewiesen.

dpa/acr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Tote Gorch-Fock-Kadettin: Wie gefährlich war der der Dienst an Bord? . In: Legal Tribune Online, 29.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20412/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen