High Court in London: Ed Sheeran gewinnt Pro­zess um "Shape of You"

06.04.2022

Weder absichtlich noch unterbewusst habe der Singer-Songwriter Ed Sheeran Teile eines anderen Songs in seinen Welthit "Shape Of You" übernommen. Das hat der Londoner High Court entschieden.

Der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat sich bei einem Urheberrechtsstreit um seinen Song "Shape of You" vor dem Londoner High Court durchgesetzt. Geklagt hatten zwei Künstler, die ihrer Meinung nach in dem Lied Teile ihres Songs wiedererkannten und an den Erlösen für den Sheeran-Song beteiligt werden wollten. "Shape of You" stürmte 2017 die Charts und belegte in Deutschland 15 Wochen lang Platz eins. Während des Prozesses kam es zu einem Fauxpas, als versehentlich ein neuer und unveröffentlicher Sheeran-Song abgespielt wurde.

Das Gericht entschied nun am Mittwoch, dass Sheeran "weder absichtlich noch im Unterbewusstsein" eine Zeile des zwei Jahre vorher veröffentlichten Songs von Sami Chokri, der unter dem Namen Sami Switch auftritt, und Ross O'Donoghue abgeschrieben hatte.

Sheeran, der während des Prozesses selbst ausgesagt und sogar im Zeugenstand gesungen hatte, zeigte sich erleichtert über die Entscheidung. Per Instagram wandte er sich in einem kurzen Video an seine Fans. "Ich hoffe, dass mit diesem Urteil künftig unbegründete Ansprüche wie dieser vermieden werden können", sagte der 31-jährige Brite. Er machte auch deutlich, dass ihm die Vorwürfe nahe gegangen waren. "Ich bin kein Rechtsgebilde und keine Körperschaft, ich bin ein menschliches Wesen, ich bin ein Vater, ein Ehemann und ein Sohn", so Sheeran weiter. Rechtsstreitigkeiten seien keine angenehme Angelegenheit.

dpa/pdi/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

High Court in London: Ed Sheeran gewinnt Prozess um "Shape of You" . In: Legal Tribune Online, 06.04.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48069/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen