YPOG did it again: Partner wech­selt mit Team von Evers­heds

15.08.2022

Die Wirtschaftskanzlei YPOG stärkt die Beratung im Geschäftsbereich IP/IT mit Lutz Schreiber, der von Eversheds Sutherland kommt und sein Team mitbringt.

Dr. Lutz Schreiber schließt sich YPOG zum 15. August 2022 als Equity Partner an. Er war vor seinem Wechsel bei Eversheds Sutherland, ebenfalls als Partner, tätig.

Schreiber kommt nicht allein. Mit ihm wechseln Sara Apenburg, die als Senior Associate beraten wird und Matthias Treude, der als Associate bei YPOG einsteigt.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte YPOG Verstärkung für die Beratung zum Aufsichtsrecht durch ein Team von Eversheds Sutherland vermeldet. Damals war es die Partnerin Dr. Carola Rathke, die Eversheds gemeinsam mit Thomas Tüllmann und Anika Patz den Rücken kehrte.

Schreiber, Apenburg und Treude werden die von Benedikt Flöter und Anna Eickmeier geleitete Praxisgruppe IP/IT verstärken, der künftig zwei Partner und drei Associates angehören. Flöter wurde Anfang des Jahres 2022 zum Associated Partner ernannt.

Schreiber ist der erste Equity Partner in diesem Geschäftsbereich bei YPOG. An bisheriger Wirkungsstätte hatte er Mandantinnen und Mandanten bei nationalen und internationalen IT-Projekten und Outsourcing-Vorhaben sowie bei allen Fragen des Softwarelizenz-, Datenschutz-, Urheber- und Wettbewerbsrechts unterstützt.

Bei YPOG wird das Augenmerk in der Praxisgruppe IP/IT zukünftig besonders auf der Weiterentwicklung und Präzisierung der umfassenden Technologieberatung liegen. In enger Zusammenarbeit mit dem Bankaufsichtsrechtsteam um Carola Rathke soll außerdem die operative Beratungskompetenz bei Krypto-Mandaten komplettiert werden.

Auch auf anderen Beratungsfeldern setzt YPOG die Expansion fort: Anfang Juli wurde bekannt, dass sich Dr. Andreas Rodin, von Orbit kommend, der Berliner Niederlassung als Associated Partner anschließen wird. Seit dem 1. April verstärkt zudem Dr. Florian Oppel die Steuerrechtspraxis am Standort Köln. Oppel hatte zuvor für Freshfields beraten.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

YPOG did it again: Partner wechselt mit Team von Eversheds . In: Legal Tribune Online, 15.08.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49317/ (abgerufen am: 04.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag