RAK Hamburg warnt vor Identitätsmissbrauch: Echte Anwälte, fal­sche Kanz­leien

25.06.2024

Fake-Kanzleien in Hamburg: Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer warnt explizit vor mehreren Internetauftritten, deren Inhaber sich die Namen echter Anwälte offenbar für Trickbetrug zunutze machen.

Die Hanseatische Rechtsanwaltskammer (RAK) Hamburg warnt vor Fake-Kanzleien, die die Namen echter Anwälte missbrauchen.

Konkret geht es um eine angebliche "Kanzlei Lüpertz", deren Webseite mittlerweile nicht mehr erreichbar ist. Unter "kanzlei-luepertz.de" waren Namen von Anwälten erfunden beziehungsweise missbraucht worden. So wurde einerseits ein "Herr Rechtsanwalt Georg Habricht" benannt, den es laut dem Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis weder in Hamburg noch sonst in Deutschland gibt. Andererseits war Rechtsanwältin Louisa Lüpertz auf der Fake-Webseite zu finden, welche tatsächlich als Anwältin in Hamburg tätig ist, aber laut RAK Hamburg in keinerlei Zusammenhang mit der dubiosen Domain steht.

Die Masche: Die Kanzlei bot Waren zum Verkauf an, die aus einer angeblichen Insolvenzauflösung stammen sollen. Nach Rechnungsstellung und Zahlung würden diese Waren indes nie geliefert, warnt die RAK Hamburg.

Die Kammer hat noch andere Hinweise auf weitere Fake-Kanzleien mit einer ähnlichen Masche erhalten. In allen Fällen wird für eine real nicht existierende Kanzlei ein Internetauftritt kreiert, wobei Identitäten inklusive Fotos von echten Kanzleien missbraucht werden. Konkret warnt die Kammer in diesem Zusammenhang vor den Domains "kanzlei-wendler-matz.de" sowie "richter-rechtsanwaelte.net" (beide zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch online abrufbar), hinter denen Kanzleien stünden, die in Wahrheit gar nicht existierten.

Die Kammer rät, wachsam zu bleiben, wenn genannte Kanzleien Kontakt aufnehmen, und stellt es Betroffenen ausdrücklich anheim, gegebenenfalls Strafanzeige zu stellen.

jb/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

RAK Hamburg warnt vor Identitätsmissbrauch: . In: Legal Tribune Online, 25.06.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/54849 (abgerufen am: 24.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen