White & Case / Heuking / CMS Hasche Sigle: Oaktree übernimmt Eisenbahnvermieter Railpool

13.05.2014

Der Private-Equity-Investor Oaktree Capital Group hat die Railpool-Gruppe übernommen. Heuking Kühn Lüer Wojtekt beriet Oaktree beim Verkauf, White & Case war daneben unter anderem zur Finanzierung der Übernahme tätig. CMS Hasche Sigle hat die Verkäufer HSH Nordbank und KfW Ipex begleitet.

Bisherige Gesellschafter von Railpool waren die beiden Banken KfW Ipex-Bank GmbH und HSH Nordbank AG mit jeweils 50 Prozent. Beide Banken stehen Railpool auch weiterhin als Kreditgeber zur Verfügung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Heuking Kühn Lüer Wojtek beriet Oaktree mit einem Team um den M&A-Experten Dr. Michael Dröge und den Steuerrecht-Partner Fabian Gaffron. White & Case war mit einem Team unter der Leitung des Finanzrecht-Partners Dr. Tom Oliver Schorling tätig.

Ein Team von CMS Hasche Sigle um die Hamburger Partner Dr. Ludwig Linder und Dr. Henrik Drinkuth hat die HSH Nordbank und die KfW Ipex-Bank in dem Verkaufsprozess der Railpool-Gruppe beraten. Die Sozietät hat beide Banken in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bei Transaktionen und Finanzierungen begleitet.

Railpool wurde 2008 von der HSH Nordbank AG und der KfW IPEX-Bank GmbH als Joint Venture gegründet und vermietet Schienenfahrzeuge, Lokomotiven, Triebfahrzeuge und Doppelstockwagen mit und ohne Full Service an Bahnbetreiber. Railpool ist europaweit sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr tätig. Derzeit vermietet die Gruppe rund 120 Lokomotiven an verschiedene Anbieter in Europa. 

Erst vor wenigen Monaten hat mit KKR eine weitere Private-Equity-Gesellschaft in eine Eisenbahnvermietungsgesellschaft investiert. Die ELL-Gruppe soll eine der größten Vermietungsgesellschaften für Lokomotiven werden. 

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Oaktree Capital Management

Dr. Michael Dröge, Federführung, M&A, Partner, Hamburg

Fabian G. Gaffron, Federführung, Steuerrecht, Hamburg

 

White & Case für Oaktree Capital Group

Dr. Tom Oliver Schorling, Federführung, Bank Finance, Partner, Frankfurt

Dr. Thomas Flatten, Bank Finance, Partner, Frankfurt

Dr. Alexander Kiefner, M&A/Corporate, Partner, Frankfurt

Sebastian Bruchwitz, Infrastructure/Project Finance, Counsel, Düsseldorf

Michaela Huber, Bank Finance, Counsel, Frankfurt

Dr. Bernd Nelißen, M&A/Corporate, Local Partner, Frankfurt

 

CMS Hasche Sigle für HSH Nordbank und KfW Ipex Bank

Dr. Ludwig Linder, Federführung, Partner, Hamburg

Henrik Drinkuth, Federführung, Partner, Hamburg

Dr. Eckart Gottschalk, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Dr. Heino Büsching, Tax, Partner, Hamburg

Dr. Olaf Thießen, Tax, Counsel, Hamburg

Dr. Tim Reher, Competition, Partner, Hamburg

Dr. Marc Riede, Finance, Partner, Hamburg

Dr. Julia Runge, Finance, Counsel, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: White & Case, LTO-Redaktion, CMS Hasche Sigle, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

White & Case / Heuking / CMS Hasche Sigle: Oaktree übernimmt Eisenbahnvermieter Railpool . In: Legal Tribune Online, 13.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11954/ (abgerufen am: 04.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag