LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

K&L Gates / Clifford Chance / Eisenberger & Herzog: KKR gründet Vermietungsgesellschaft für Lokomotiven

31.03.2014

Der Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) gründet die ELL-Gruppe. Das Unternehmen soll einer der größten europäischen Vermietungsgesellschaften für Lokomotiven werden. KKR setzt bei der Investition auf eine ganze Reihe von Kanzleien, in Deutschland war K&L Gates tätig. 

Frank Thomas

Die ELL mit Sitz in Wien und München wird sowohl Personen- als auch Güterzüge in ganz Europa an SPNV-Betreiber vermieten. Dazu wurde mit Siemens ein Vertrag über die Lieferung von 50 Siemens-Lokomotiven vom Typ Vectron AC/MS geschlossen. Die ersten Züge werden heute verbindlich bestellt und zeitnah ausgeliefert. Die restlichen Lokomotiven sollen bis spätestens 2016 geliefert sein.

KKR ließ sich bei diesem Infrastruktur-Investment von einem K&L-Gates-Team um den Fahrzeugfinanzierungsexperten Dr. Frank Thomas beraten. In Österreich ist Eisenberger & Herzog tätig, daneben waren auch das Londoner Büro von Simpson Thacher sowie die Luxemburger Kanzlei Elvinger Hoss & Prussen beteiligt. Clifford Chance berät mit einem Team um Edmund Boyo die DVB Bank und Siemens Bank. Die Rechtsberater von Siemens waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

K&L Gates für KKR

Dr. Frank Thomas, Federführung Transport und Finance, Partner, Frankfurt

Dr. Christian Büche, Federführung Transport und Finance, Partner, Frankfurt

Andreas Füchsel, Federführung Corporate/Private Equity, Partner, Frankfurt

Volker Gattringer, Corporate, Partner, Frankfurt

Nicolas Roggel, Employment, Partner, Berlin

Dr. Martin von Albrecht, TMT, Partner, Berlin

 

Eisenberger & Herzog für KKR

Dr. Alric Ofenheimer, Partner, Wien

 

Simpson Thacher & Bartlett für KKR

Stephen Short, Partner, London

 

Elvinger Hoss & Prussen

Toinon Hoss, Partner, Luxemburg

 

Clifford Chance für DVB Bank SE und Siemens Bank GmbH

Edmund Boyo, Finance, Partner, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: K&L Gates, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

K&L Gates / Clifford Chance / Eisenberger & Herzog: KKR gründet Vermietungsgesellschaft für Lokomotiven . In: Legal Tribune Online, 31.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11499/ (abgerufen am: 19.01.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag