KFR Kirchhoff Franke Riethmüller: Ab in den Süden

23.12.2021

Die Hamburger Immobilienboutique KFR eröffnet eine zweite Niederlassung. Den Auf- und Ausbau des Münchener Büros soll Salary Partner Frederik Laux als Neueinsteiger begleiten. Er kommt von Reed Smith.

Sechs Jahre lang war KFR ausschließlich in Hamburg zu finden. Jetzt wird expandiert. Die Immobilienboutique, die von Dr. Henrik Kirchhoff, Dr. Thilo Franke und Felix M. Riethmüller gegründet wurde, hat künftig einen Ableger in München.

KFR entstand 2015 als Spin-Off von GSK Stockmann, wo die drei Namenspartner in den Jahren vor der Ausgründung tätig waren. Vor ihrer gemeinsamen Etappe bei GSK Stockmann hatten sie bereits bei Latham & Watkins zusammengearbeitet.

Nachdem sich KFR in den vergangenen Jahren nach und nach, unter anderem mit Partnerin Tina Großkurth, personell verstärkt hatte und das Team auf 15 Mitarbeitende gewachsen ist, folgt mit der Münchner Niederlassung als zweites Kanzleistandbein der nächste Expansionsschritt.

Frederik LauxMit der Neueröffnung geht der Einstieg von Frederik Laux als Salary Partner einher. Laux hat seine Laufbahn als Rechtsanwalt bei GSK Stockmann gestartet und kennt die Gründungspartner von KFR noch aus dieser Zeit. Er soll den Aufbau des neuen Büros vorantreiben.

Laux war zuletzt bei Reed Smith in München tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind Immobilientransaktionen, gewerbliches Asset Management und Finanzierungen.

Zu seinen Mandanten zählen insbesondere institutionelle Immobilieninvestoren, Family Offices und Asset Management Anbieter meist mit einem internationalen Hintergrund.

Lena ForsterZusammen mit Frederik Laux wird Lena Forster vom Hamburger Standort der Kanzlei an die Isar wechseln und am Aufbau der neuen Niederlassung mitwirken. Sie hat ebenfalls einen Bezug zu GSK Stockmann, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war.

Ihre Karriere als Rechtsanwältin hat Forster bei SNP Schlawien in München begonnen und war bis zu ihrem Wechsel zu KFR bei Arnecke Sibeth Dabelstein tätig.

Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählen Immobilientransaktionen sowie das gewerbliche Miet- und Pachtrecht.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

KFR Kirchhoff Franke Riethmüller: Ab in den Süden . In: Legal Tribune Online, 23.12.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47008/ (abgerufen am: 06.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag