Machtkampf bei Media-Saturn: Geschäftsführer bleibt

14.08.2014

Der Machtkampf bei Europas größtem Elektrofachhändler Media-Saturn hat am Donnerstag gleich zwei Gerichte in Bayern beschäftigt. Nach den fast zeitgleichen Verhandlungen in München und Ingolstadt freuten sich sowohl der Haupteigentümer Metro aus Düsseldorf als auch Minderheitseigentümer Erich Kellerhals über Erfolge. Beide Seiten streiten seit Jahren darum, wer bei Media-Saturn das Sagen hat.

Vor dem Landgericht (LG) Ingolstadt erlitt Kellerhals eine Schlappe: Dort wollte er mit einem Antrag die Ablösung des Metro-Vorstandes Pieter Haas an der Spitze von Media-Saturn erreichen. Die Handelskammer lehnte den Antrag aber ab und entschied, dass Haas weiterhin Geschäftsführer bleiben kann. Der Metro-Konzern hatte Haas zu Media-Saturn entsandt, um die Neuausrichtung der Elektronik-Kette voranzutreiben. Dies passte Kellerhals nicht: Er soll in der Doppelfunktion einen Interessenkonflikt gesehen haben.

Aus Sicht der Richter war die Bestellung von Haas zum Geschäftsführer aber weder "treuwidrig noch unzumutbar" und somit weiterhin wirksam. "Erhebliche Nachteile, die einen nicht wiedergutzumachenden Schaden zur Folge haben", sind für die Kammer nicht ersichtlich. Ein Metro-Sprecher begrüßte die Entscheidung: Haas könne nun gemeinsam mit seinen Kollegen seine Arbeit bei Media-Saturn unbeeinträchtigt von juristischen Störfeuern fortführen. "Wir hoffen sehr, auch im Sinne der Mitarbeiter, dass nun Ruhe einkehrt."

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) München hingegen verbuchte Kellerhals einen Punkt für sich: Das Gericht gab seiner Berufung gegen ein früheres Urteil des LG Ingolstadt in großen Teilen statt. In dem Verfahren ging es unter anderem um die Frage, wer über die Eröffnung neuer Standorte mitentscheiden kann. Die Beteiligungsgesellschaft Convergenta der Familie Kellerhals wertete die Entscheidung als Erfolg. "Das Gericht hat klargestellt, dass die Gesellschafterversammlung für Standorteröffnungen zuständig ist und dass Entscheidungen nicht ohne oder gegen die Stimmen der Convergenta Invest GmbH fallen können." Damit habe das Gericht die Rechte der Gesellschafter der Media-Saturn gestärkt.

Um den jahrelangen Streit beizulegen, bemühen sich beide Seiten auch abseits der Gerichte um eine Einigung. Einen Durchbruch gab es bislang aber nicht. Kellerhals hält knapp 22 Prozent der Anteile, der Rest gehört dem Metro-Konzern.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Machtkampf bei Media-Saturn: Geschäftsführer bleibt . In: Legal Tribune Online, 14.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12896/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen