Osborne Clarke: Blue Code als neues Zah­lungs­mo­dell ein­ge­führt

24.07.2017

Osborne Clarke hat den Initiator eines neuen Zahlungssystems beraten: Blue Code ist eine europäische Mobile Payment-Lösung für Banken und Händler, die das Bezahlen mit mobilen Endgeräten ermöglicht.

Matthias Terlau

Blue Code ist eine europäische Mobile Payment-Lösung für Banken und Händler, die das Bezahlen mit mobilen Endgeräten ermöglicht. Es laufe schnell, sicher und anonym ab, teilte die Kanzlei mit. Blue Code könne einfach in bestehende Apps der Banken und Registrierkassen des Handels integriert werden. Für jeden Einkauf zeige das System eine einmalig nutzbare, vier Minuten gültige TAN auf dem Handy-Display, die einen anonymen Zahlungsvorgang direkt vom Girokonto auslöse.

Das System wurde von der österreichischen Secure Payment Technologies GmbH entwickelt und wird nun über die Blue Code International AG europaweit ausgerollt. Blue Code werde in den nächsten fünf Monaten bei den großen Einzelhändlern in Deutschland verfügbar sein, heißt es weiter. In Österreich sei das System händlerübergreifend bereits an über 18.000 Kassen im Einsatz und decke dabei rund 85 Prozent des klassischen Lebensmitteleinzelhandels ab. In diesem Jahr wird das System als einziges Mobile-Payment-System auf dem Münchener Oktoberfest verfügbar sein.

Ein Team von Osborne Clarke unter Leitung von Dr. Matthias Terlau hat den Initiator von Blue Code umfassend bei der rechtlichen Konzeptionierung und der Erstellung der Dokumentation dieses  Zahlungssystems in Deutschland beraten.

Beteiligte Personen

Osborne Clarke für den Initiator von Blue Code

Dr. Matthias Terlau, Federführung, Zahlungs- und Zahlungsaufsichtsrecht, Köln

Dr. Daniel Walter, Zahlungs- und Zahlungsaufsichtsrecht

Mark Gebauer, Zahlungs- und Zahlungsaufsichtsrecht

Matthias Adenauer, Zahlungs- und Zahlungsaufsichtsrecht

Tim Maiorino, IT-Recht und Datenschutz

Dr. Thomas Funke

Ghazale Mandegarian

Dr. Sebastian Hack, Kartellrecht

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Osborne Clarke

Zitiervorschlag

Osborne Clarke: Blue Code als neues Zahlungsmodell eingeführt . In: Legal Tribune Online, 24.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23477/ (abgerufen am: 04.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag