Die juristische Presseschau vom 10. März 2015: Verjährung von NS-Verbrechen – OLG Köln zu Kohl-Zitaten – 102-Jähriger trifft auf Einbrecher

10.03.2015

Der Deutsche Bundestag verhinderte vor 50 Jahren die Verjährung von NS-Verbrechen. Außerdem in der Presseschau: OLG Köln verhandelt zu Kohl-Zitaten, BGH-Richter Bertram Schmitt geht zu IStGH, Ex-Polizeichef Stumpf erhält Geldstrafe für unverhältnismäßigen S21-Polizeieinsatz und wie gelassen ein 102-Jähriger auf einen Einbrecher reagierte.

Thema des Tages

Verjährung von NS-Verbrechen: Anlässlich des 50. Jahrestags einer "der Sternstunden des Parlamentarismus" berichtet die FAZ (Alexander Haneke) im Ressort Zeitgeschehen von der Verjährungsdebatte des Deutschen Bundestags am 10. März 1965. Diese konzentrierte sich auf die Aufhebung der Verjährungsfrist "von besonders schweren Straftaten wie Mord", um so noch die strafrechtliche Verfolgung von NS-Verbrechen zu gewährleisten. Letztlich wurde die Verjährung für Mord in diesem Jahr noch nicht vollständig abgeschafft. Jedoch wurden die Berechnungsregeln für die Verjährungsfristen so verändert, dass die Sanktionierung von Morden nationalsozialistischer Täter noch bis 1969 möglich war. Der Artikel schildert den Hintergrund der Debatte und Rechtsfragen, mit denen sich das Plenum auseinandersetzte. Eine wichtige Frage war dabei, ob die rückwirkende Änderung der Verjährungsfrist im Hinblick auf das Prinzip "keine Strafe ohne Gesetz" zulässig ist.

Rechtspolitik

CSU gegen Schäubles Erbschaftsteuer: Horst Seehofer (CSU) äußerte sich am gestrigen Montag gegen das geplante Konzept zur Reformierung der Erbschaftsteuer von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Die Erbschaftsteuerreform solle nicht über den durch das Bundesverfassungsgericht vorgegebenen Rahmen hinaus gehen und ebenso wenig zu einer verkappten "Vermögensteuer" führen. Dies meldet die FAZ (Manfred Schäfers).

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 10. März 2015: Verjährung von NS-Verbrechen – OLG Köln zu Kohl-Zitaten – 102-Jähriger trifft auf Einbrecher . In: Legal Tribune Online, 10.03.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14893/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen