Die juristische Presseschau vom 30. August 2016: Mor­d­an­klage wegen Messer-Attacke / Unter­halt für Kuckucks­kinder / Kein Live­st­ream für Dotcom

30.08.2016

Justiz

OVG NRW – Gorch Fock: lto.de bringt einen Vorbericht zu der am 14. September am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen anstehenden mündlichen Verhandlung in der Entschädigungsklage der Eltern der 2008 auf dem Segelschiff Gorch Fock verunglückten Jenny Böken.

LG Hamburg zu Silvesterübergriff: Wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung hat das Landgericht Hamburg einen 19-jährigen Afghanen zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Der Übergriff fand am Neujahrsmorgen statt, war nach den Worten der Kammervorsitzenden aber nicht "der Silvesterfall", schreibt zeit.de.

LG Bochum zu Betrug mit Elterngeld: Die wegen gewerbsmäßigen Betrugs durch gefälschte Elterngeldanträge angeklagten zwei Polizeibeamten hat das Landgericht Bochum nun zu Haftstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren verurteilt. bild.de berichtet.

AGH NRW zu Anwaltswerbung: Detlef Burhoff (blog.burhoff.de) berichtet zu einem Beschluss des Anwaltsgerichtshofs Nordrhein-Westfalen vom Anfang Juni, in dem mehrere von einem Rechtsanwalt eingesetzte Werbemotive als mit dem berufsrechtlichen Sachlichkeitsgebot unvereinbar erklärt wurden.

LKW-Kartell: Auch die FAZ (ols) berichtet nun in ihrem Unternehmens-Teil zu bevorstehenden Schadensersatzklagen von Spediteuren gegen Mitglieder eines illegalen LKW-Kartells. Die EU-Kommission hatte im vergangenen Juli gegen die betroffenen Hersteller eine Rekordstrafe von fast drei Milliarden Euro verhängt.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 30. August 2016: Mordanklage wegen Messer-Attacke / Unterhalt für Kuckuckskinder / Kein Livestream für Dotcom . In: Legal Tribune Online, 30.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20418/ (abgerufen am: 30.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen