Die juristische Presseschau vom 30. August 2016: Mor­d­an­klage wegen Messer-Attacke / Unter­halt für Kuckucks­kinder / Kein Live­st­ream für Dotcom

30.08.2016

Recht in der Welt

Neuseeland/USA – Kim Dotcom: Mittlerweile in der Berufungsinstanz wehrt sich der deutschstämmige Internetunternehmer Kim Dotcom in seiner neuen Heimat Neuseeland gegen eine Auslieferung in die USA, wo ihm eine jahrzehntelange Haft wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen drohen. Zu Beginn der Verhandlung lehnte das Gericht einen beantragten Livestream ab. Es berichten SZ und Hbl (Urs Wälterlin).

USA – Lennon-Mörder: Der Mörder John Lennons ist nach Meldung von spiegel.de zum neunten Mal mit dem Versuch gescheitert, auf Bewährung aus der Haft entlassen zu werden. Nach der Tat im Dezember 1980 wurde Mark David Chapman zu mindestens 20 Jahren Haft verurteilt.

Sonstiges

Verklage-Start-up: Über eine neue Geschäftsaktivität des Silicon-Valley-Investors Peter Thiel berichtet die FAZ (Jonas Jansen) in ihrem Unternehmens-Teil. Thiel soll 100.000 Dollar in das Unternehmen Legalist, das mittels eines Algorithmus erkennen will, "wo sich der Einstieg zum Mitverklagen lohnt", investiert haben.

Testament: In Fortsetzung ihrer Reihe zum "Tabuthema Erbe" legt die SZ (Lea Hampel/Pia Ratzesberger) dar, warum es wichtig ist, beizeiten ein Testament aufzusetzen.

JVA-Leiterin: Die Welt (Sophie Lübbert) porträtiert Maria Look. Die Juristin leitet mit der JVA Werl eine der größten Haftanstalten der Republik.

Das Letzte zum Schluss

Autoknacker: Doppeltes Pech hatte ein Autoknacker aus Aachen. Wie justillon.de (Andreas Stephan) schreibt, wurde der Mann am vergangenen Freitagabend nicht nur auf frischer Tat beobachtet. Sein Zielobjekt war zudem auch ein Zivilwagen der örtlichen Polizei. Die Beamten stellten den Mann nach kurzer Verfolgung zu Fuß.

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der heutigen Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Morgen erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/mpi

(Hinweis für Journalisten)

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 30. August 2016: Mordanklage wegen Messer-Attacke / Unterhalt für Kuckuckskinder / Kein Livestream für Dotcom . In: Legal Tribune Online, 30.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20418/ (abgerufen am: 30.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen