Die juristische Presseschau vom 12. - 14. April 2014: Bloßstellen verboten – Vorerst keine Vorratsdatenspeicherung – Versäumnisurteil zu Redtube

14.04.2014

Recht in der Welt

Türkei – Verfassungsgericht zu Justizreform: Das türkische Verfassungsgericht hat Teile der kürzlich beschlossenen Justizreform verworfen. Insbesondere sei ein Passus verfassungswidrig, der dem Justizministerium weitreichende Kontrolle über die Ernennung von Staatsanwälten und Richtern gab, meldet die Samstags-FAZ.

Juristische Ausbildung

Rechtswissenschaftliche Promotion: Martin Piazena schildert auf juwiss.de mögliche neue Konzepte für rechtswissenschaftliche Promotionen, wie sie auf einer Tagung an der Universität Hamburg im März diskutiert wurden.

Sonstiges

Gurlitts Wandlung: Die FAS (Corinna Budras) berschreibt im Wirtschafts-Teil ausführlich, wie es zur Einigung im Fall um den Kunstschatz von Cornelius Gurlitt kam. Dass Gurlitt so "vom Schurken zum Vorbild" werden konnte, sei vor allem seinem Strafverteidiger Tido Park zu verdanken.

"The Eurozone Crisis": Die finnischen Professoren Kaarlo und Klaus Tuori stellen auf verfassungsblog.de ihr Buch "The Eurozone Crisis" vor. Isabel Feichtner lädt zur "Book Debate", die dann in jeweils englischsprachigen Beiträgen von Christian Joerges, Andromachi Georgosouli, Matthias Ruffert und Daniela Jaros geführt wird. Schließlich antworten die Tuori/Tuori in einem weiteren Beitrag.

Das Letzte zum Schluss

FKK im Hotel: Freikörperkultur sei schon eine "sehr spezielle Form der Urlaubsgestaltung", stellte das Oberlandesgericht Frankfurt fest und sprach einem Ehepaar Schadensersatz wegen Reisemängeln zu. Im Reiseprospekt sei schließlich nicht die Rede davon gewesen, dass in der kubanischen Hotelanlage lauter Nackedeis unterwegs sind. Das meldet die Passauer Neue Presse.

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Morgen erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/ak

(Hinweis für Journalisten)

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 12. - 14. April 2014: Bloßstellen verboten – Vorerst keine Vorratsdatenspeicherung – Versäumnisurteil zu Redtube . In: Legal Tribune Online, 14.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11687/ (abgerufen am: 28.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen