Zum Jahresauftakt 2024: Oppen­hoff ernennt neue Partner

14.12.2023

Eine Anwältin und drei Anwälte freuen sich bei Oppenhoff über eine Beförderung. Die Ernennungen werden zum Jahreswechsel 2023/2024 vollzogen. 

Holger Hofmann berät ab dem 1. Januar 2024 als Equity-Partner für die Wirtschaftskanzlei Oppenhoff. Alexandra Groth wurde zur Partnerin bestellt und Dr. Johannes Kaesbach sowie Tobias Kollakowski setzen ihre Anwaltslaufbahn als Junior Partner fort. Zum Juli dieses Jahres hatte Oppenhoff bereits zwei weitere Beförderungen auf Partnerebene verkündet

Der neue Equity-Partner Holger Hofmann berät im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, insbesondere zu umwelt- und vergaberechtlichen Themen. Er betreut große und mittelständische Unternehmen aus der Industrie und unter anderem bei der Stilllegung und dem Rückbau von Kraftwerken. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung zu regulatorischen Fragen bei ESG-Compliance-Strukturen, zu Klimaklagen sowie zum Vergaberecht bei öffentlichen Ausschreibungen. Für LTO hat er sich gemeinsam mit Dr. Carsten Bormann mit der Frage nach der Rechtskonformität eines von der EU-Kommission erarbeiteten Vorschlags für einen CO2-Grenzausgleich befasst

Alexandra Groth berät bei arbeitsrechtlichen Fragen im Rahmen von Restrukturierungen und Verlagerung von Geschäftsbereichen. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltung, Durchführung und Beendigung von Arbeits- und Dienstverträgen, die Fachkräftemigration und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme. Groth gehört der Kölner Niederlassung von Oppenhoff an, sie wurde im Juli 2020 zur Junior Partnerin ernannt

Zwei neue Junior Partner

Johannes Kaesbach, ebenfalls am Standort Köln tätig, berät in sämtlichen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Seine Tätigkeit umfasst die Gestaltung, Durchführung und Beendigung von Arbeits- und Dienstverträgen. Weitere Schwerpunkte sind die arbeitsrechtliche Compliance, betriebsverfassungsrechtliche Fragen und die Begleitung von Verhandlungen zwischen Betriebsräten und Arbeitgebern.

Tobias Kollakowski berät zu Fragen des IT- und Datenschutzrechts sowie des E-Commerce. Seine Tätigkeit umfasst insbesondere die Beratung zu Software- und Cloudprojekten, zum Plattformrecht sowie zu datenschutzrechtlichen Themen aller Art, unter anderem in Bezug auf Konzerndatenschutz, Compliance-Konzepte und Social Media. Er ist zudem auf den Einsatz von Legal Tech-Anwendungen spezialisiert und steuert die Entwicklung kanzleieigener innovativer Lösungen.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Zum Jahresauftakt 2024: Oppenhoff ernennt neue Partner . In: Legal Tribune Online, 14.12.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53415/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen