Justiz: Modellprojekt "Güterichter" in Thüringen erfolgreich

30.07.2012

Thüringen beschreitet seit drei Jahren mit dem Modellprojekt "Güterichter" neue Wege. Bei den 498 Güteverfahren an elf Gerichten konnten sich die streitenden Parteien in fast zwei Dritteln der Fälle einigen, sagte der Rechtswissenschaftler Reinhard Greger, der das Projekt wissenschaftlich begleitete, am Montag in Erfurt.

"Das ist eine respektable Bilanz", so Greger. Diese alternative Konfliktlösung erspare nicht nur Zeit und Geld, sondern komme vielfach zu Lösungen, die von beiden Seiten besser akzeptiert würden als ein Gerichtsurteil. Thüringen sei mit den Erfahrungen aus dem 2008 begonnenen Modellprojekt Vorbild für das vergangenen Monat beschlossene Bundesgesetz zur außergerichtlichen Mediation geworden, sagte Justizminister Holger Poppenhäger (SPD).

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Justiz: Modellprojekt "Güterichter" in Thüringen erfolgreich . In: Legal Tribune Online, 30.07.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6733/ (abgerufen am: 23.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag