Pöllath / Wellensiek / CMS / Dr. Beck & Partner / Schindele Eisele: Stargate übernimmt TV-Hersteller Loewe

25.03.2014

Der Investor Stargate Capital übernimmt künftig den gesamten Geschäftsbetrieb von Loewe AG und Loewe Opta GmbH inklusive der internationalen Tochtergesellschaften. Pöllath berät Stargate, während CMS, Wellensiek und Dr. Beck & Partner für Loewe tätig sind. 

Philipp von Braunschweig

Der notarielle Kaufvertrag wurde am 21. März 2014 von den Parteien unterzeichnet, das Closing ist für Anfang April geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der TV-Hersteller Loewe blickt auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen war in der Vergangenheit in eine finanzielle Schieflage geraten, was die Suche nach einem Investor nach sich zog. Pöllath-Mandantin Stargate ist bereits der zweite Interessent für Loewe. Vor wenigen Wochen hatte die Investorengruppe Panthera bereits bekannt gegeben, Loewe übernehmen zu wollen, sich dann aber wieder zurückgezogen. 

Für Loewe war bei der Restrukturierung ein großes Team von CMS Hasche Sigle tätig. Insolvenzexperten von Wellensiek und Dr. Beck & Partner waren als Generalbevollmächtigte bzw. Sachwalter eingesetzt.

Der Vertrag mit Stargate sind nun vor, den Loewe-Standort Kronach einschließlich der dortigen Produktion fortzuführen. Etwa drei Viertel der Arbeitnehmer inklusive aller Auszubildenden und Mitarbeiter der internationalen Tochtergesellschaften sollen übernommen werden. Die übrigen Mitarbeiter werden noch bis zum 30. September 2014 weiterbeschäftigt und erhalten das Angebot, anschließend in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Schindele Eisele Gerstner beriet den Betriebsrat bei der Vereinbarung.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

P+P Pöllath + Partners für Stargate Capital GmbH

Philipp von Braunschweig, Federführung, Partner, München

Timo Winkelmann, Immobilienrecht, Counsel, München

Dr. Jens Linde, Finanzierung, Counsel, Frankfurt

Alexander Pupeter, Steuerstruktur, Partner, München

Dr. Pia Dorfmueller, Tax Due Diligence, Partnerin, Frankfurt

 

Wellensiek für Loewe (öffentlich bekannt)

Alfred Hagebusch als Generalbevollmächtigter

 

CMS Hasche Sigle für Loewe (öffentlich bekannt)

Dr. Alexander Ballmann, Federführung, M&A/Restrukturierung, Partner, München

 

Dr. Beck & Partner für Loewe (öffentlich bekannt)

Prof. Dr. Siegfried Beck, Sachwalter für Loewe, Nürnberg

Joachim Exner, Sachwalter für Loewe Opta, Nürnberg

 

Schindele Eisele Gerstner für den Loewe-Betriebsrat (öffentlich bekannt)

Friedrich Schindele, Rosenheim

 

Quelle: P+P Pöllath + Partners, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Pöllath / Wellensiek / CMS / Dr. Beck & Partner / Schindele Eisele: Stargate übernimmt TV-Hersteller Loewe . In: Legal Tribune Online, 25.03.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11429/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen