Norton Rose Fulbright: Knorr-Bremse expan­diert mit NRF in Großbri­tan­nien

08.03.2023

Knorr-Bremse weitet die Präsenz im britischen Eisenbahnsektor mit der Übernahme von Westcode aus. Norton Rose Fulbright berät zur Transaktion.

Die Unipart Rail Holdings verkauft den Eisenbahnausrüster Westcode an Knorr-Bremse Rail Systems (UK), eine Tochtergesellschaft des Unternehmens Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge. Knorr-Bremse beschäftigt im Geschäftsbereich Rail Systems rund 15.000 Mitarbeitende an 60 Standorten. 

Westcode ist spezialisiert auf Wartungs-, Reparatur- und Modernisierungsdienste für Brems- und Türsysteme, einschließlich der Lieferung von Ersatzteilen für diese Systeme. Die Übernahme des Unternehmens durch Knorr-Bremse Rail Systems UK stärkt das Portfolio von Knorr-Bremse in diesen Bereichen und die Präsenz auf dem britischen Markt, insbesondere bei Wartung und Ersatzteilen. Der Erwerb umfasst sämtliche Westcode-Anteile.

Bestehende vertragliche Bindungen zwischen der Verkäuferin Uniparts und Westcode finden nach Vollzug der Übernahme eine Fortsetzung, allerdings nach Angaben der Beteiligten nur für eine kurze Übergangszeit. 

Michael PrüßnerDie Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright (NRF) war im Rahmen der Übernahme für Knorr-Bremse beratend tätig.

Die Federführung des praxis- und standortübergreifenden Teams lag bei Dr. Michael Prüßner, der sich NRF im Herbst des vergangenen Jahres angeschlossen hatte

Für Uniparts war nach LTO-Informationen ein Inhouse-Team um Ben Thornton und Ben Goffin mit Unterstützung durch die Kanzlei Ortolan Legal mit der Transaktion befasst.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Norton Rose Fulbright für Knorr-Bremse:

Dr. Michael Prüßner (Partner, Federführung, Corporate und M&A, München)

Sven Schweneke (Partner, Corporate und M&A, München)

Benjamin Schikora (Counsel, Corporate und M&A, München)

Dr. Hannah Frahm (Associate, Corporate und M&A, München)

Mark Tricker (Partner, Antitrust, Competition, London)

Natalia Maj (Associate, Antitrust, Competition, London)

Zitiervorschlag

Norton Rose Fulbright: Knorr-Bremse expandiert mit NRF in Großbritannien . In: Legal Tribune Online, 08.03.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51249/ (abgerufen am: 03.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen