Heisse Kursawe Eversheds: Private Equity In­ves­tor ver­kauft Fach­zeit­schrif­ten-Port­fo­lio

15.05.2015

Heisse Kursawe Eversheds hat den Private Equity Investor MCH Management Capital Holding bei der Veräußerung eines Teils ihres B2B-Fachzeitschriften-Portfolios beraten. Käufer ist die Landwirtschaftsverlag-Gruppe aus Münster.

Die Übertragung erfolgt im Wege eines Share und Asset Deals. Nach der erfolgten Freigabe durch die Kartellbehörden in Deutschland und Österreich konnte der Kaufvertrag nun vollzogen werden. 

Die Landwirtschaftsverlags-Gruppe gibt die neben landwirtschaftlichen Fachtiteln unter anderem auch die deutschlandweit auflagenstarke Publikumszeitschrift „Landlust“ heraus. 

Neben ausgewählten Zeitschriften verkaufte MCH Management Capital, beraten von einem Team von Heisse Kursawe Eversheds, auch zwei Landesgesellschaften mit Sitz in Österreich und Polen. Die Publikationen gehörten zu dem Geschäftsbereich Handel und umfassten neben der „Lebensmittel Praxis“ weitere Titel aus dem B2B-Bereich zu den Themen Convenience und Handel. 

Alle Publikationen waren durch die MCH Management Capital in ihrer Beteiligung LPV Media GmbH zusammengefasst. Der Hauptsitz von Redaktion und Verlag liegt in der rheinland-pfälzischen Stadt Neuwied. Die nun veräußerten Fachzeitschriften-Titel hatte der Private Equity Investor im Jahr 2010 erworben.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heisse Kursawe Eversheds für MCH Management Capital Holding

Dr. Matthias Heisse, Federführung, Corporate, Partner, München

Dr. Stefan Diemer, Steuern, Partner, München

Dr. Dirk Monheim, Arbeitsrecht, Partner, München

Dr. Oliver Maaß, Corporate, Counsel, München

Dr. Christian Mense, Corporate, Counsel, München

Dr. Arndt Scheffler, Kartellrecht, Counsel, München

Wolfgang Troidl, Corporate, Associate, München

Thomas Poschitz, Corporate, Associate, München

Judith Hesse, Markenrecht, Associate, München

Quelle: Heisse Kursawe Eversheds

Zitiervorschlag

Heisse Kursawe Eversheds: Private Equity Investor verkauft Fachzeitschriften-Portfolio . In: Legal Tribune Online, 15.05.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15567/ (abgerufen am: 27.02.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen