Goodwin: Ver­stär­kung für Pri­vate-Equity-Praxis

23.06.2021

Goodwin hat einen weiteren Partnerzugang zu verzeichnen: Der renommierte Steuerrechtler Oded Schein kommt von Kirkland & Ellis.

Oded Schein

Goodwin baut ihre deutsche Praxis weiter aus: Sie verstärkt sich mit Dr. Oded Schein als Partner. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels steht noch nicht fest.

Der 47-jährige gilt als einer der führenden Partner im Steuerrecht in Deutschland. Er ist seit vielen Jahren in der deutschen und internationalen Steuerplanung tätig. Regelmäßig berät er große Sponsoren im Rahmen von grenzüberschreitenden Private-Equity-Transaktionen zu steuerrechtlichen Fragen. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Strukturierung von Investmentvehikeln für institutionelle und private Investoren, Umstrukturierungen und Reorganisationen.

Schein wechselt von Kirkland & Ellis, wo er seit dem Jahre 2008 Partner war. Für Goodwin soll er nach Angaben der Kanzlei von München aus tätig sein. Derzeit verfügt die Kanzlei noch über kein Büro in München, der einzige deutsche Standort ist in Frankfurt. Zum Juni hatte die Kanzlei ebenfalls in München mit dem Private-Equity-Partner Dr. Jan Schinköth und Counsel Sebastian Walczak verstärkt. Schein soll eng mit Schinköth und Walczak und dem bestehenden Private-Equity- und Steuerteam zusammenarbeiten.

Bei Kirkland & Ellis verbleiben im Steuerrecht nach dem Weggang des renommierten Partners Schein am einzigen deutschen Standort in München noch Daniel Hiemer als Partner sowie zwei Associates.

In diesem Jahr hat Goodwin sich am Frankfurter Standort schon mit dem Corporate Real Estate-Partner Dr. Markus Käpplinger sowie den auf Investmentfonds spezialisierten Partnern Dr. Joachim Kayser und Sebastian Bruchwitz verstärkt.

Im Jahre 2016 hatte die US-Kanzlei Goodwin ihren ersten deutschen Standort in Frankfurt eröffnet. Mittlerweile beraten mehr als 30 Anwältinnen und Anwälten insbesondere Investoren, Kreditgeber und Innovatoren in den Bereichen Immobilien, Private Equity/Growth Equity sowie Banken und Finanzen.

fkr/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Goodwin: Verstärkung für Private-Equity-Praxis . In: Legal Tribune Online, 23.06.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45268/ (abgerufen am: 18.09.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag