Die juristische Presseschau vom 13. Dezember 2012: EU will Fluggastdaten - Beschneidungsgesetz beschlossen - Rechter Terror unterschätzt

13.12.2012

Sonstiges

Fußballgewalt?: Claudio Catuogno (SZ) kommentiert zur aktuellen Debatte um die Bekämpfung von Gewalt in Fußballstadien: Es werde nicht "immer schlimmer" bei "im Schnitt" 1,5 Verletzten pro Spiel. Auch der Übernahme der Polizeieinsatz-Kosten durch die Klubs steht er ablehnend gegenüber.
In Fragen und Antworten erläutert bild.de das DFL- Sicherheitskonzept, dem gestern auch die Vereine gegen den Protest vieler Fans zustimmten.

Jura-Examen im Dönerparadies: Über eine Jura-Examensaufgabe des Landesjustizprüfungsamtes Nordrhein-Westfalen lässt sich im Gesellschaft und Kultur-Teil der taz Deniz Yücel unter dem Titel "Gülegüle im Dönerparadies" aus: In der Aufgabe seien alle "Klischees über Deutschtürken" bedient worden: Die Obst- und Gemüsehändlerin will einen Dönerladen übernehmen, hat aber einen mit Rauschgift handelnden Sohn. Yücel dazu: Polizisten, Staatsanwälte und Verfassungsschützer müssten ja lernen, bei Ausländern ganz genau hinzuschauen – wie sonst hätten sie "jemals die mysteriösen Morde an neun Kleinunternehmern, acht türkischen und einem griechischen, aufklären können"?

"Anschläge auf die Demokratie": Mittels einer Deutschlandkarte aufbereitet stellt die taz (Johannes Wendt) in ihrem Schwerpunkt Gewalt gegen Parteieinrichtungen in Deutschland dar; in den Jahren 2010 bis 2012 habe es über 600 Fälle gegeben.

Das Letzte zum Schluss

Bordell als Lebensrisiko: Im Adventskalender des wissMit-Blogs findet sich ein Urteil des Berliner Landgerichts aus dem Jahr 2000 zu Bordellen in der Nachbarschaft: Einen Mangel der Mietsache stelle zwar nicht das bloße Auffinden eines solchen Betriebs dar, dies gehöre zum allgemeinen Lebensrisiko; bei konkreten Beeinträchtigungen wie "Gestöhn bei Geschlechtsverkehr oder Folterungen, das in den Wohnungen zu hören ist" sei das anders.

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in den heutigen Printausgaben oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.
Morgen erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/dc

(Hinweis für Journalisten)

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 13. Dezember 2012: EU will Fluggastdaten - Beschneidungsgesetz beschlossen - Rechter Terror unterschätzt . In: Legal Tribune Online, 13.12.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7777/ (abgerufen am: 29.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen