Die juristische Presseschau vom 20. Februar 2015: BAG stärkt Arbeitnehmerrechte – Plädoyer zu verkauften Examensklausuren – ein Hausaffe als Alleinerbe

20.02.2015

Juristische Ausbildung

Verkaufte Examensklausuren: Im Verfahren vor dem Landgericht Lüneburg gegen den niedersächsischen Richter Jörg L., welchem der Verkauf von Examensklausuren vorgeworfen wird, plädierte die Staatsanwaltschaft am gestrigen Donnerstag auf eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten. Er habe sich in sechs Fällen der Bestechlichkeit in einem besonders schweren Fall strafbar gemacht, des Betrugs, der Nötigung sowie der Verletzung des Dienstgeheimnisses in acht Fällen. Die Verteidigung hingegen fordert eine Höchstgrenze von elf Monaten für eine etwaige Freiheitsstrafe. Das Urteil wird am kommenden Donnerstag erwartet. Dies meldet die FAZ (Reinhard Bingener).

Sonstiges

Griechenland-Krise: Professor Thorsten Kingreen widmet sich für lto.de der Griechenland-Krise. Er legt unter anderem die verschiedenen Perspektiven auf die derzeitige Situation dar und weshalb einige europäische Reformvorgaben für Griechenland verfassungsrechtlich bedenklich sind. Er setzt sich zudem kritisch mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus auseinander und plädiert für die Stärkung der EU als Rechtsgemeinschaft.

"Schuld" von Schirach verfilmt: Das ZDF zeigt am heutigen Freitagabend die erste Folge der Krimiserie zu "Schuld", einem Bestseller des Strafverteidigers Ferdinand von Schirach. Die taz (Jens Mayer) gibt einen Einblick in Geschichten und Erzählweise von Schirach und hält fest, dass die ZDF-Serie zwar für das deutsche Fernsehen "eine bemerkenswert außergewöhnliche Produktion" darstelle, leider aber hinter den Möglichkeiten zurückbliebe. Die Welt (Elmar Krekeler) findet die Verfilmung von "Schuld" überdurchschnittlich und "großartig besetzt" und gibt ebenso eine Vorschau auf die Schicksale der Protagonisten.

Das Letzte zum Schluss

Hausaffe als Alleinerbe: Ein reiches Ehepaar in Indien adoptierte ihren Hausaffen Chunmun "wie einen Sohn". Weil die "Adoptiveltern" sicher gehen wollen, dass ihr Liebling auch nach ihrem Tod noch sein Leben wie bisher weiter führen kann, haben sie ihn als Alleinerben eingesetzt. Chunmun bewohnt ein eigenes klimatisiertes Zimmer mit seiner Affenfrau und ist rundum versorgt – sogar der "Hochzeitstag" des Affenpärchens werde gefeiert. Dies berichtet die Welt – und erklärt, wie geliebte Tiere auch im deutschen Recht "in den Genuss des Letzten Willens kommen" können.

Beiträge, die in der Presseschau nicht verlinkt sind, finden Sie nur in der Printausgabe oder im kostenpflichtigen E-Paper des jeweiligen Titels.

Am Montag erscheint eine neue LTO-Presseschau.

lto/vb

(Hinweis für Journalisten)

Was bisher geschah: zu den Presseschauen der Vortage.

Zitiervorschlag

Die juristische Presseschau vom 20. Februar 2015: BAG stärkt Arbeitnehmerrechte – Plädoyer zu verkauften Examensklausuren – ein Hausaffe als Alleinerbe . In: Legal Tribune Online, 20.02.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14753/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen