VG Düsseldorf zur Versammlungsfreiheit: Camping bei Mahnwache verboten

13.07.2012

Nach der Ankündigung der Düsseldorfer Polizei, Dauercamping nicht mehr als Demonstrationsform zu dulden, hat das VG am Freitag eine Klage gegen das Verbot abgewiesen. Das Übernachten in Zelten bei einer Mahnwache sei nicht durch die Versammlungsfreiheit gedeckt.

Das Verwaltungsgericht (VG) wies damit die Klage eines der Flüchtlinge zurück, die seit einigen Tagen mit einer vier Wochen andauernden Mahnwache am Düsseldorfer Rheinufer auf die Zustände in den Flüchtlingsunterkünften aufmerksam machen wollen.

Die Polizei hatte die Mahnwache bis zum 6. August zwar erlaubt, den täglich bis zu 50 Demonstranten das Übernachten in Zelten aber untersagt. "Mahnwache heißt wachen und nicht schlafen", hatte Polizeipräsident Herbert Schenkelberg betont - zu Recht, meinten die Richter (Urt. v. 13.07.2012, Az. 18 L 1140/12).

Die Zelte seien ein Ersatzabdach und fielen damit unter die Straßennutzung, wofür eine Sondererlaubnis nötig sei. "Wir werden die heutige Entscheidung vor dem Oberverwaltungsgericht Münster anfechten", kündigte Oliver Ongaro von der Flüchtlingsinitiative Stay an.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

VG Düsseldorf zur Versammlungsfreiheit: Camping bei Mahnwache verboten . In: Legal Tribune Online, 13.07.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6615/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen