OVG Nordrhein-Westfalen: AStA-Mitglied darf länger auf Diplom studieren

05.01.2012

Hoffnungsschimmer für so manchen Bummel-Studenten: Wer intensiv im AStA oder in anderen Hochschulgremien mitgearbeitet hat, darf sich mit dem Studium mehr Zeit lassen. Dies gelte auch für einen Diplom-Abschluss, der wegen der Bachelor-Reform eigentlich längst abgeschafft sei, entschieden die Münsteraner Richter in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss.

Zwar habe der Student seine acht Semester Regelstudienzeit ebenso überzogen wie die vier Semester Karenzzeit und habe ein zusätzliches Semester drangehangen. Dennoch dürften Hochschulmitglieder nach dem Hochschulrahmengesetz wegen ihrer Tätigkeit in der Selbstverwaltung nicht benachteiligt werden, so das Oberverwaltungsgericht (OVG, Beschl. v. 23.12.2011, Az. 14 B 1344/11).

Geklagt hatte ein Student der FH Münster, als die FH ihn im vorigen Jahr nicht mehr zur Diplomarbeit in Versorgungs- und Entsorgungstechnik zuließ. Die Anmeldefrist sei wegen des Auslaufens des Diplomstudiengangs am 1. März 2011 verstrichen. Der Student hatte sich erst Ende September 2011 angemeldet.

Durch Asta-Mitgliedschaft im Studium unvermeidbar zurückgeworfen

Das OVG gab dem Studenten Recht. Er hatte rund eineinhalb Jahre im AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) als Referent für Ökologie und Verkehr gearbeitet. Später war er dann für rund ein Jahr Mitglied des Senats gewesen.

Dies rechtfertigt nach Ansicht der Richter die Annahme, dass der Antragsteller jedenfalls ein Semester unvermeidbar in seinem Studium zurückgeworfen wurde. Dafür müsse der Student einen Ausgleich erhalten. Daher sei es überwiegend wahrscheinlich, dass er einen Anspruch auf Zulassung zur Diplomarbeit habe, so das OVG.

Die FH Münster muss den Studenten nun bis zur Entscheidung im Hauptsacheverfahren vorläufig zur Diplomarbeit zulassen.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Juristenausbildung: Mehr als nur Subsumtionsautomaten

Freischuss: Leid und Glück der frühen Vögel

Juristenausbildung: Vier gewinnt nicht

Zitiervorschlag

OVG Nordrhein-Westfalen: AStA-Mitglied darf länger auf Diplom studieren . In: Legal Tribune Online, 05.01.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/5239/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen