Förderung von Elektromobilität: Bun­des­re­gie­rung einigt sich auf Kauf­prämie

27.04.2016

Um die Entwicklung auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu beschleunigen, will die Bundesregierung eine Milliarde Euro investieren, Käufer sollen unter anderem Prämien erhalten. Die Maßnahmen sollen bereits im Mai beginnen.

Die Bundesregierung will die Entwicklung des Elektroautomarkts durch Investitionen in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro fördern. Das teilte Bundeswirtschaftsminister Gabriel (SPD) am Mittwoch mit. Ziel sei, auf dem Heimatmarkt der deutschen Wirtschaft zu zeigen, dass auch die elektronische Antriebsform massenproduktionstauglich sei. Die Förderung sei mit der Erwartung verbunden, dass die Industrie die Entwicklung annehme. Die Maßnahmen sollen durch eine Förderrichtlinie umgesetzt werden, über die das Kabinett noch im Mai entscheiden will, erklärte eine Ministeriumssprecherin gegenüber LTO.

Vor allem will die Regierung Kaufanreize setzen. Elektroautos gelten derzeit aufgrund ihrer hohen Preise als eher unattraktiv. Dem will Gabriel nun eine Kaufprämie entgegenhalten. So sollen für den Kauf eines reinen Elektroautos 4.000 Euro gezahlt werden, für Plug-In Hybride sollen es 3.000 Euro sein. Die Prämie werde aber nur für Fahrzeuge mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro gezahlt, heißt es in der Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi). Insgesamt sollen für diesen Bereich 1,2 Milliarden Euro investiert werden, wobei die Hälfte die Automobilindustrie tragen werde. Dies gelte sowohl für inländische als auch ausländische Automobilhersteller, die ein Elektroauto in ihrem Portfolio anbieten und auf dem deutschen Markt vertreten sind.

Zudem will die Regierung die Möglichkeiten, Fahrzeuge aufzuladen, verbessern. Hier sollen 300 Millionen Euro in die Infrastruktur gesteckt werden. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die das Elektrofahrzeug aufladen, erlangen nach dem Wunsch der Regierung hierdurch keinen geldwerten Vorteil mehr. Außerdem will der Bund den eigenen Fuhrpark zu mindestens 20 Prozent mit Elektrofahrzeugen ausstatten. Hierfür würden weitere 100 Millionen Euro bereitgestellt.

una/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Förderung von Elektromobilität: Bundesregierung einigt sich auf Kaufprämie . In: Legal Tribune Online, 27.04.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19225/ (abgerufen am: 18.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen