Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Mäkelnde Makler, betrunkene Jäger, planlose Erstsemester

25.10.2014

Was verpasst, diese Woche? In unseren Top 10 finden sich Hunde als Richter am Supreme Court, ein rechtsextremer Nicht-mehr-Richter in Bayern, der zu schlecht war für Berlin, Zeugnissprache für Wirtschaftsanwälte und recht internetfreundliche Richter in Luxemburg.

10. EuGH erlaubt Framing von Youtube-Videos

Der EuGH hat am Dienstag entschieden, dass das Framing fremder Youtube-Videos grundsätzlich keine Urheberrechte verletzt. Damit passt er seine Rechtsprechung nicht unerwartet dem Zeitgeist an, meint Andreas Biesterfeld-Kuhn. Und warnt User trotzdem davor, fremde Inhalte allzu sorglos einzubinden.

 

9. Berufungsverfahren in Wuppertal: Schwerer Landfriedenssalafismus

Ab Montag stehen in Wuppertal nach einer eskalierten Demonstration drei Salafisten vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen u.a. gefährliche Körperverletzung und schweren Landfriedensbruch zur Last. Einem von ihnen aber nicht einmal eine Tathandlung. Das Strafrecht ist nicht das richtige Mittel für die Empörung über junge bärtige Männer, erinnert Philip von der Meden.

 

8. BVerwG bestätigt Entzug der Waffenerlaubnis: Wer jagen geht, muss nüchtern bleiben

Ein Jäger aus Köln erhält sein Arbeitsgerät nicht zurück. Die waffenrechtliche Erlaubnis wurde ihm zu Recht entzogen, urteilte nun das BVerwG. Der Mann hatte sich alkoholisiert auf die Jagd begeben und ein Tier erlegt. Dieses eine Mal reiche schon aus, um ihn als unzuverlässig einzustufen, so die Entscheidung.

 

7. Die geheime Sprache der Kanzlei-Verzeichnisse: Pragmatischer und effektiver Serienkiller

Wenn Kanzlei-Verzeichnisse wie Legal500 Deutschland oder das Juve-Handbuch Wirtschaftskanzleien veröffentlicht werden, blättert jeder Anwalt hektisch durch die Seiten. Wird er lobend erwähnt, freut er sich – wundert sich aber manchmal wohl auch etwas darüber, wie er in den Texten charakterisiert wird. LTO entschlüsselt die 10 wichtigsten Codes.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Mäkelnde Makler, betrunkene Jäger, planlose Erstsemester . In: Legal Tribune Online, 25.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13597/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen