Meistgeklickte Nachrichten 2014: Examensklausuren, Geschlechtsumwandlung und wieder Examensklausuren

19.12.2014

3. BSG zu Syndikusanwälten: Keine Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung

Unternehmensjuristen können nicht von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreit werden, um ausschließlich in das anwaltliche Versorgungswerk einzuzahlen, entschied das BSG Anfang April. Anwalts-, Interessen- und Arbeitgebervertretern reagierten geschockt und die entsprechende Nachricht schaffte es auf Platz 3.  

 

2. Geschlechterwechsel beim BGH: Richter ist jetzt Richterin

RiBGH Prof. Dr. Jürgen Schmidt-Räntsch heißt nun Johanna. Die Juristin, die im Juli 2002 zum Richter am BGH ernannt wurde, hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Wie das Gericht damit umgeht, ist auf Platz 2 nachzulesen.

1. Justizskandal in Niedersachsen: Richter verkaufte Examensklausuren, floh nach Italien

Und wieder die Examensklausuren: Der Richter und leitende Beamte des niedersächsischen Justizprüfungsamtes, der Informationen über bevorstehende Klausuren im zweiten Staatsexamen an Referendare verkauft haben soll, seine Flucht nach Mailand und die darauffolgende Festnahme beschäftigten 2014 die Öffentlichkeit. Auch bei uns wurde die Nachricht am häufigsten aufgerufen und sichert sich damit Platz 1. Der Prozess gegen den guten Mann ist übrigens vor wenigen Tagen gestartet.

Zitiervorschlag

Meistgeklickte Nachrichten 2014: Examensklausuren, Geschlechtsumwandlung und wieder Examensklausuren . In: Legal Tribune Online, 19.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14166/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen