Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Inkompetente Anwälte und unterbezahlte Richter

06.12.2014

7. Henker zur Todesstrafe: Der Saisonarbeiter

Johann Reichhart war nicht irgendein Henker, sondern der aktivste der Geschichte. Über 3.000 Menschen starben durch seine Hand, darunter die Geschwister Scholl. 1964, lange nach seiner aktiven Zeit, gestand er in der Neuen Illustrierten: "Ich tät's nie wieder." Roland Ernst erinnert angesichts der wachsenden Befürwortung der Todesstrafe an die schaurige Geschichte ihres eifrigsten Vollstreckers.

 

6. BGH zu Schwiegerelternschenkungen: Großzügige Frist bei Grundstücken

Eltern lassen ihren Kindern und deren Ehepartnern bisweilen kostspielige Geschenke zukommen. Geht die Ehe später in die Brüche, wollen sie die Zuwendungen vom ehemaligen Partner des eigenen Kindes häufig wieder zurück haben. Wann und vor allem wie lange das im Fall eines Grundstücks möglich ist, hat der BGH am Donnerstag entschieden.

 

5. mymuesli-Gründer im Interview: "Jura? Das können andere besser."

Als Max Wittrock sein Jurastudium begann, hatte er eigentlich vor, Journalist zu werden. Stattdessen machte er sich nach dem Examen mit dem Projekt "mymuesli" selbständig. Sieben Jahre später gilt das mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnete Unternehmen als Vorzeigebeispiel für erfolgreiche Start-Ups – und für die alte Weisheit, dass man mit Jura eigentlich alles machen kann.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Inkompetente Anwälte und unterbezahlte Richter . In: Legal Tribune Online, 06.12.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14032/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen