pre pre
JURION SPIEGEL ONLINE
 

LTO-NEWSLETTER

Das Wichtigste im Recht - einmal pro Woche
kostenlos mit dem LTO-Redaktionsnewsletter.

 

Ihre Meinung

Diskussion über ACTA

Sollte ACTA gestoppt werden?

Nein, illegale Downloads müssen stärker bekämpft werden.
Ja, ACTA soll doch hauptsächlich die staatliche Zensur des Internets legalisieren.
Ist mir egal.
Zum Ergebnis
 
 

LTO-Quiz

Wie die Abkürzung für die Gebührenordnung für Ärzte lautet, wissen Sie vielleicht noch, wenn Sie seit dem Examen das Medizinrecht eher ad acta gelegt haben. Aber was ist mit dem Begriff der Arzthaftung? Und wo ist das Arzneimittelrecht noch gleich geregelt?

Testen Sie hier, ob Sie das Staatsexamen heute noch bestehen würden!

Medizinrecht-Quiz starten

LTO Quiz Strafrecht
Die aktuelle Rechtsprechung und Neues aus allen wichtigen Gesetzgebungsverfahren.
Rechtsgebiete:
 

Jobs bei LTO.de

Jurist als Online-Redakteur (m/w) Mehr Infos

Studentische Hilfskräfte auf 400-Euro-Basis am Standort Köln Mehr Infos

Jobs bei LTO.de

 

EuGH

Deutsche Post AG darf Milliarden-Beihilfe behalten

von:
eso/LTO-Redaktion
04.09.2010

Nach einer Entscheidung des EuGH ist die Deutsche Post AG nicht zu einer Erstattung von 572 Millionen Euro unerlaubter Beihilfen verpflichtet. Inklusive Zinsen belief sich dieser Betrag mittlerweile auf rund eine Milliarde Euro.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigte damit eine erstinstanzliche Entscheidung aus 2008, gegen die die Europäische Kommission Berufung eingelegt hatte. Verfahrensfehler seien nicht gemacht worden.

Auf eine Beschwerde des Paketversenders UPS hatten die Wettbewerbshüter seinerzeit einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil der Deutschen Post AG in den 90er-Jahren gerügt. Man habe Dumpingpreise im Paketdienst mit Hilfe staatlicher Unterstützung wie etwa dem Briefmonopol ausgeglichen. Nach Ansicht der Richter war es der Europäischen Kommission jedoch nicht gelungen, einen ungerechtfertigten Vorteil der Deutsche Post AG nachzuweisen.



Rechtsgebiet

 Europa- und Völkerrecht