Personalie im Tönnies-Streit: Ehe­ma­liger Gerichts­prä­si­dent als Mediator

19.05.2016

Der frühere Präsident des OLG Hamm, Gero Debusmann, soll im Streit um Deutschlands größten Fleischbetrieb vermitteln. Über das weitere Vorgehen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der 72-jährige Debusmann leitete von 1996 bis 2008 das Oberlandesgericht Hamm und war vom Landgericht Bielefeld als neutraler Kandidat ins Spiel gebracht worden. Er gilt als erfahrener Mediator, der sich nach seinem Wechsel in den Ruhestand als Schlichter bei Streitigkeiten um Schäden durch die Stein- und Braunkohle einen guten Ruf erarbeitet hat. Über seinen Einsatz als Mediator einigten sich die Beteiligten am Mittwochabend, wie ihre Sprecher am Donnerstag bestätigten. Zuerst hatte die Neue Westfälische über die Personalie berichtet.

Die Gesellschafter Clemens Tönnies und sein Neffe Robert Tönnies streiten sich seit Jahren vor Gericht um die Führung im Tönnies-Konzern. Sie halten jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen, das 2015 einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro verbuchte. Der Vorsitzender Richter hatte mehrmals eine außergerichtliche Lösung angemahnt.

dpa/nas/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Personalie im Tönnies-Streit: Ehemaliger Gerichtspräsident als Mediator . In: Legal Tribune Online, 19.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19415/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen