Ägyptisches Auslieferungsersuchen: Ahmed Mansour bleibt in deutscher Haft

22.06.2015

Der ägyptische Fernsehjournalist Ahmed Mansour bleibt zunächst im Gewahrsam der Berliner Justiz. Das sei das Ergebnis eines Haftprüfungstermins vom Sonntag, teilte sein Anwalt Fazli Altin am Montag in Berlin mit.

Mansour arbeitet für den arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira und gehört zu den bekanntesten TV-Journalisten der arabischen Welt. Er war am Samstag auf dem Flughafen Berlin-Tegel festgenommen worden, als er nach Doha fliegen wollte. Die Bundespolizei hatte erklärt, es liege ein internationaler Haftbefehl auf Grundlage eines ägyptischen Ersuchens vor.

Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte, dass Mansour vorerst in Gewahrsam bleibe. Zu Einzelheiten werde sich die Behörde später äußern.

Mansours Anwalt Altin sagte der Deutschen Presse-Agentur, er hoffe auf einen Gerichtstermin noch an diesem Montag, bei dem der Sachverhalt nochmals überprüft werde. Dabei strebe er zumindest eine Haftverschonung für seinen Mandanten an. Es gebe keinen internationalen Haftbefehl gegen Mansour, sondern lediglich ein Auslieferungsersuchen der ägyptischen Behörden, bekräftigte er. Die Vorwürfe der ägyptischen Behörden seien unbestimmt, sagte Altin.

Mansour werde beschuldigt, Unwahrheiten verbreitet zu haben, die die innere Sicherheit Ägyptens gefährdeten. Der Anwalt fügte hinzu, nach seiner Kenntnis gebe es kein Auslieferungsabkommen Deutschlands mit Ägypten. Deshalb müsse ein Gericht prüfen, ob bei Auslieferung Gefahr für Leib und Leben des Betroffenen bestehe, was in diesem Fall zweifellos so sei.

Ein Strafgericht in Kairo hatte den Journalisten 2014 in Abwesenheit zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er im Frühjahr 2011 an der Folter eines Anwalts in Kairo beteiligt gewesen sein soll, was er aber vehement bestreitet.

Die Regierung in Kairo betrachtet Al-Dschasira mit Sitz in Doha als Unterstützer der in Ägypten mittlerweile verbotenen Muslimbrüder. Der Sender gilt als scharfer Kritiker von Präsident Al-Sisi. Die ägyptische Armee hatte noch mit Al-Sisi an der Spitze vor fast zwei Jahren nach Massenprotesten den ersten frei gewählten Staatschef Mohammed Mursi abgesetzt, der zu den Muslimbrüdern gehört.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Ägyptisches Auslieferungsersuchen: Ahmed Mansour bleibt in deutscher Haft . In: Legal Tribune Online, 22.06.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15948/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen