Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten?: Israel wehrt sich gegen Zustän­dig­keit des IStGH

09.04.2021

Nachdem der Internationale Strafgerichtshof vor einem Monat Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen israelischer Soldaten und Behörden eingeleitet hat, reagiert Netanjahu mit klaren Worten: Den Haag habe keine Befugnis, heißt es.

Israel hat dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) die Zuständigkeit für Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten abgesprochen. Man werde in einem Schreiben erklären, dass das Gericht in der Frage keine Befugnis habe, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Donnerstag mit. "Israel ist ein Rechtsstaat, der sich selbst prüfen kann."

Die Anklage des IStGH hatte im vergangenen Monat offiziell Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten eingeleitet. Die Anklage hatte früher festgestellt, es gebe begründeten Verdacht für Verbrechen, begangen von "Mitgliedern der israelischen Armee, israelischen Behörden, Hamas und palästinensischen bewaffneten Gruppen".

Untersucht werden sollen Vorfälle ab Mitte Juni 2014, also auch der Gaza-Krieg vom Sommer 2014. Die Ermordung jüdischer Jugendlicher und eines arabischen Teenagers sowie andauernder Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hatten eine Gewaltspirale ausgelöst. Während 50-tägiger Kämpfe wurden 2.250 Palästinenser und mehr als 70 Israelis getötet. Amnesty International warf beiden Seiten Kriegsverbrechen vor

Israel weist Vorwürfe ab

"In dem Brief (an das Weltstrafgericht) wird Israel die Behauptung, es verübe Kriegsverbrechen, klar zurückweisen", hieß es in der Mitteilung von Netanjahus Büro. "Israel bekräftigt seine eindeutige Position, der zur Folge das Gericht in Den Haag keine Befugnis hat, Ermittlungen einzuleiten."

Netanjahu warf dem Gericht "Heuchelei" vor. "Während die israelischen Soldaten auf höchst moralische Weise gegen Terroristen kämpfen, die von morgens bis abends Kriegsverbrechen begehen, hat das Gericht entschieden, ausgerechnet Israel zu verurteilen."

Das Gericht hatte im Februar festgestellt, dass es auch für die seit 1967 besetzten Gebiete wie das Westjordanland einschließlich Ost-Jerusalems und den Gazastreifen zuständig sei. Israel erkennt den Strafgerichtshof nicht an und verweigert die Zusammenarbeit. Palästina ist seit 2015 Vertragsstaat des Weltstrafgerichtes.

ast/dpa/LTO-Reaktion

Zitiervorschlag

Kriegsverbrechen in den Palästinensergebieten?: Israel wehrt sich gegen Zuständigkeit des IStGH . In: Legal Tribune Online, 09.04.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44687/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen