Nächste Runde Heard vs. Depp: Amber Heard bean­tragt Auf­he­bung des Urteils

04.07.2022

Wochenlang beschäftigte der Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard die Medien. Nach dem Urteil im Juni geht es nun in die nächste Runde: Heards Anwält:innen beantragen Urteilsaufhebung. 

Nach dem Prozess gegen ihren Ex-Ehemann Johnny Depp (59) geht die US-Schauspielerin Amber Heard (36) gegen das umstrittene Urteil der Jury vor. Heards Anwälte beantragten, das Urteil gegen die Schauspielerin aufzuheben. Das geht aus einem Dokument vom Freitag hervor, über das US-Medien am Sonntag berichteten. Ob es zu diesem Schritt kommen würde, ist in den letzten Wochen viel diskutiert worden.

Nach einem sechswöchigen Verleumdungsprozess, in dem sich die Ex-Eheleute häusliche Gewalt vorwarfen, hatte sich die Jury Anfang Juni größtenteils auf die Seite von Depp gestellt – aber auch Heard in einigen Punkten recht gegeben. Wegen Verleumdung muss sie Depp über zehn Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Depp schuldet ihr nach Entscheidung der Jury zwei Millionen Dollar für Aussagen seines Ex-Anwalts, die Heards Ruf geschädigt haben sollen. 

Im Kern der von Depp eingereichten Zivilklage ging es um einen 2018 von der Washington Post veröffentlichten Kommentar, in dem sich Heard als Opfer häuslicher Gewalt beschrieb. Depp wurde darin von ihr nicht namentlich genannt, aber der "Fluch der Karibik"-Star sah sich damit als Opfer von Falschaussagen und klagte wegen Verleumdung auf 50 Millionen Dollar Schadenersatz. 

Neben inhaltlichen Argumenten werfen Heards Anwält:innen dem Gericht nun auch vor, die Identität eines Jurors, also eines Mitglieds der Jury, nicht geprüft zu haben. "Es ist unklar, ob der Geschworene Nr. 15 tatsächlich jemals zum Dienst als Geschworener vorgeladen wurde oder für die Teilnahme am Gremium qualifiziert war." 

dpa/ast/LTO-Redaktion

 

Artikelversion vom 22. Juli 2022, 11.42 Uhr: Es handelte sich um einen Antrag auf Urteilsaufhebung und nicht um die Einlegung der Berufung.

Zitiervorschlag

Nächste Runde Heard vs. Depp: Amber Heard beantragt Aufhebung des Urteils . In: Legal Tribune Online, 04.07.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/48925/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen