Keine Ruhe in Bayern: Schon wieder Streit um Kuh­g­lo­cken

31.08.2020

Kühe auf der Weide, das Läuten ihrer Glocken – ein malerisches Bild. Doch ein Ehepaar in Bayern kann nicht schlafen und zog vor Gericht. Es ist nicht das erste Mal, Kuhglocken haben deutsche Gerichte schon in allen Instanzen beschäftigt.

Nach dem Scheitern eines gerichtlichen Vergleichs in einem Kuhglockenstreit muss nun ein Gutachter das Gebimmel der Rindviecher untersuchen. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichts am Montag berichtete, soll der Sachverständige klären, ob die Lautstärke der Kuhglocken den Grenzwert einhält. Dies hatte der beklagte Halter der Kühe in dem Prozess vor dem Amtsgericht Wolfratshausen (Az. 5 C 274/20) behauptet.

Ein Ehepaar aus Greiling im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen klagt gegen das Läuten der Glocken, die traditionell viele Kühe auf den Weiden im Alpenraum tragen. Die Kläger sagen, dass sie wegen der Rinder in der Nachbarschaft nachts nicht mehr schlafen können. Das Ehepaar will, dass nicht mehr alle Kühe Glocken umgehängt bekommen. Im Juli war es bei einer Verhandlung zu keiner Einigung zwischen den Parteien gekommen. Daraufhin hatte das Gericht einen Vergleichsvorschlag gemacht, der nicht akzeptiert wurde.

In Holzkirchen im Landkreis Miesbach hatte ein ähnlicher Streit jahrelang die Gerichte durch mehrere Instanzen beschäftigt. Ende Mai hatten sich dann das klagende Ehepaar und die Bäuerin vor dem Oberlandesgericht München auf einen Vergleich geeinigt. Höchstens drei Kühe dürfen demnach in Holzkirchen Glocken tragen, mit einem Durchmesser von maximal zwölf Zentimetern und einem Zentimeter Toleranz. Zudem dürfen die Tiere nur in einem bestimmten Teil der Weide grasen.

Der Bundesgerichtshof hatte die Sache damals abgewiesen, es fehlte dem Gericht damals an der grundsätzlichen Bedeutung des Streits. Ob die Bedeutung des Gebimmels von Kuhglocken mit diesem neuen Streit nun doch zu einer zu klärenden Grundsatzfrage wird, bleibt abzuwarten.

ast/dpa/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Keine Ruhe in Bayern: Schon wieder Streit um Kuhglocken . In: Legal Tribune Online, 31.08.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42651/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen