Görg | Pluta: Zeit­fracht über­nimmt Ley­sieffer nach Insol­venz

18.08.2022

Nach Liquiditätsproblemen musste Leysieffer im Juni dieses Jahres Insolvenz anmelden. Mit Zeitfracht hat sich ein Käufer für den Confiserieproduzenten gefunden. Die Kanzleien Görg und Pluta sind beteiligt. 

Beim Confiserieproduzenten Leysieffer wiederholt sich die Geschichte. Schon im Jahr 2019 hat das 1909 gegründete Unternehmen ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Der anschließende Einstieg eines US-Investors, verbunden mit einer Restrukturierung des Filialgeschäftes und einem neuen Markenauftritt, brachte keinen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg.

Stefan MeyerDurch die Kombination aus steigenden Einkaufs- und Betriebskosten und rückläufigen Umsätzen geriet Leysieffer erneut in finanzielle Bedrängnis und musste Ende Juni einen Insolvenzantrag stellen.

Am 1. Juli bestellte das Amtsgericht Osnabrück Rechtsanwalt Stefan Meyer von Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Investorensuche bringt schnellen Erfolg

Meyer gelang es mit seinem Team, die Fortführung des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten und einen Investor für Leysieffer zu finden. Mit Wirkung zum 16. August 2022, dem Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, wurde das Unternehmen an die Zeitfracht Gruppe verkauft. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion zugestimmt. Details zum Kaufpreis und zu sonstigen Vereinbarungen wurden nicht veröffentlicht. Klar ist aber, dass sämtliche Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Michael DolfenZeitfracht ergänzt mit der Übernahme das breit diversifizierte Portfolio. Die Gruppe beschäftigt rund 6.300 Mitarbeitende und ist hauptsächlich in den Bereichen Logistik und Handel tätig. In der Vergangenheit erlangte Zeitfracht mit den Übernahmen der Adler Modemärkte sowie der Fluglinie German Airways Bekanntheit. 2022 bewahrte die Unternehmensgruppe den Betreiber des Krabbenkutters "Birte" vor der Geschäftsaufgabe.

Claus Christopher SchillerDr. Michael Dolfen und Claus Christopher Schiller haben Zeitfracht zu rechtlichen Aspekten des Zukaufs beraten. Die beiden Kölner Partner der Kanzlei Görg waren mit ihrem Team auch an den Übernahmen von Adler sowie der schwäbischen Sauter Feinmechanik beteiligt.

Inhouse wurde die Transaktion bei Leysieffer von Christiane Schreff und Daniel Getzin begleitet.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Görg | Pluta: Zeitfracht übernimmt Leysieffer nach Insolvenz . In: Legal Tribune Online, 18.08.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49357/ (abgerufen am: 30.11.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag