Hogan Lovells / KPMG Law / vangard | Littler: Sales­force kauft Ser­vi­ce­trace

06.09.2021

Das Softwareunternehmen Salesforce bleibt seiner Akquisitionsfreude treu und übernimmt Servicetrace. KPMG, KPMG Law, vangard | Littler und Hogan Lovells unterstützen die Beteiligten.

Servicetrace widmet sich seit der Gründung im Jahr 2004 der robotergestützten Prozessautomatisierung (RPA). RPA kommt dort zum Einsatz, wo wiederkehrende Routineaufgaben anfallen, die von entsprechend programmierten Robotern übernommen werden können. Für die Mitarbeiter bedeutet das weniger Monotonie.

Die Unternehmen, die RPA einsetzen, profitieren in Form von niedrigeren Kosten, geringeren Ausfallzeiten und einer höheren Präzision. Deloitte schätzte das potenzielle Marktvolumen für den Sektor RPA im Jahr 2025 im Rahmen einer Marktstudie auf 3,1 Milliarden Dollar.

Neue Pfade für Salesforce

Salesforce betritt mit der Übernahme von Servicetrace auf diesem Gebiet Neuland, bislang ist das Unternehmen vorwiegend im Bereich Cloud Computing aktiv. Servicetrace soll nach Vollzug der Transaktion Teil von MuleSoft, einer Tochtergesellschaft von Salesforce, werden. Der Kauf des Darmstädter Unternehmens mit seinen 57 Mitarbeitern erfolgt aus den Händen von Gründer und Geschäftsführer Markus Duus.

Zur Höhe des Kaufpreises und den sonstigen Konditionen der Transaktion haben die Beteiligten keine weiteren Informationen publik gemacht. Der Abschluss des Kaufs wird nach Angaben von MuleSoft für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2022 erwartet.

Kanzleien & Köpfe

Andreas VathDer Servicetrace-Geschäftsführer Markus Duus hat sich bei der Abwicklung des Verkaufs von KPMG Law und KPMG beraten lassen. Für KPMG Law war ein Team unter der Federführung der beiden Partner Dr. Andreas Vath und Stefan Kimmel tätig.

Die Beratung im Hinblick auf die steuerlichen Aspekte der Transaktion fiel in die Zuständigkeit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, namentlich Björn Hannemann und Carsten Schaefer.

Volker GeyrhalterDer Kontakt zu Servicetrace kam initial über den österreichischen M&A-Partner Dr. Wendelin Ettmayer von KPMG Law Buchberger Ettmayer Rechtsanwälte in Wien und das M&A-Beratungsunternehmen i5invest zu Stande.

Salesforce wurde bei der Vorbereitung und Abwicklung der Übernahme praxisübergreifend von Hogan Lovells unterstützt. Federführender Partner war dabei Dr. Volker Geyrhalter.

Hinsichtlich der arbeitsrechtlichen Aspekte der Transaktion war darüber hinaus die Kanzlei vangard | Littler involviert.

Jan-Ove BeckerEin Team um Jan-Ove Becker stand Salesforce beratend zur Seite. Das Unternehmen ist sowohl in der Dauerberatung als auch projektbezogen eine langjährige Mandantin und wurde von vangard | Littler schon in der Vergangenheit mehrfach im Rahmen von Kooperationen mit anderen Kanzleien in arbeitsrechtlichen Belangen unterstützt. Becker war seit 2017 zunächst Salary-Partner und wurde Anfang des Jahres 2020 Equity-Partner bei vangard | Littler

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Hogan Lovells für Salesforce.com:

Dr. Volker Geyrhalter, Partner, Gesellschaftsrecht, München

Cornelius Naumann, Senior Associate, Gesellschaftsrecht, München

Dr. Julian Fridrich, Senior Associate, Gesellschaftsrecht, München

Dr. Falk Loose, Counsel, Steuerrecht, München

Dr. Stefan Schuppert, Partner, Gewerblicher Rechtsschutz, München

Dr. Marion Fischer, Counsel, Gewerblicher Rechtsschutz, München

Dr. Henrik Hanßen, Senior Associate, Gewerblicher Rechtsschutz, Hamburg

Dr. Falk Schöning, Partner, Kartellrecht, Brüssel

Stefan Kirwitzke, Associate, Kartellrecht, Brüssel

 

vangard | Littler für Salesforce.com:

Jan-Ove Becker, Partner, Federführung, Hamburg

Dagmar Lessnau, Senior Associate, Hamburg

Lara Müller-Esch, Associate, Hamburg

 

KPMG Law für Servicetrace GmbH / Markus Duus:

Dr. Andreas Vath, Partner, Federführung, M&A, Stuttgart

Stefan Kimmel, Partner, Federführung, M&A, Berlin

Maria Rockstroh, Senior Manager, M&A, Berlin

Dr. Martin Trayer, Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt

Dr. Anna-Kristine Wipper, Partner, IP, Berlin

Dr. Thomas Beyer, Senior Manager, IP, Berlin

Dr. Ariane Loof, Senior Manager, Datenschutzrecht/Arbeitsrecht, Berlin

Anne-Kathrin Gillig, Senior Manager, Außenwirtschaftsrecht, Frankfurt

Dr. Dimitri Immermann, Manager, M&A, Hannover

Tamara Granzow, Senior Associate, M&A, Berlin

Marlon Wehrenberg, Associate, M&A, Hannover

 

KPMG für Servicetrace GmbH / Markus Duus:

Björn Hannemann, Director, M&A Tax, Stuttgart

Carsten Schaefer, Director, M&A Tax, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Hogan Lovells / KPMG Law / vangard | Littler: Salesforce kauft Servicetrace . In: Legal Tribune Online, 06.09.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45925/ (abgerufen am: 18.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag