LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

P+P Pöllath + Partners / Eckert / Raue / K&L Gates: Netrada verkauft Telekommunikationssparte

10.04.2014

Das E-Commerce-Unternehmen Netrada Holding GmbH hat im Zuge des laufenden Insolvenzverfahrens ihre Tochtergesellschaft DTMS Deutsche Telekom und Marketing Services GmbH an die Investmentgesellschaft Paragon Partners verkauft. Raue berät Paragon beim Zukauf, K&L Gates war in Fragen der Finanzierung tätig. Für Netrada waren Pöllath und der Insolvenzverwalter Dr. Rainer Eckert beteiligt.

Katharina Reuther

Die DTMS-Gruppe hatte ihren Geschäftsbetrieb nach der Insolvenzanmeldung der Muttergesellschaft Netrada Holding GmbH im Oktober 2013 fortsetzen können, ein Übergreifen der Insolvenz auf die Tochtergesellschaft wurde verhindert.

Der Insolvenzverwalter der Netrada Holding GmbH, Dr. Rainer Eckert, hat mit Unterstützung von P+P Pöllath + Partners einen Verkaufsprozess gestartet, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Paragon erwirbt 100 Prozent der Anteile an DTMS im Wege eines kombinierten Asset- und Share-Deals. Die Private-Equity-Gruppe setzte auch hier auf Raue. Paragon mandatiert die Berliner Kanzlei regelmäßig bei Transaktionen, zuletzt im Oktober 2013 bei der Veräußerung der ZGS Bildungs GmbH (Schülerhilfe) an die Deutsche Beteiligungs AG.

K&L-Gates-Partner Dr. Matthias Grund hat Paragon bei der Finanzierung der Akquisition und der Refinanzierung von DTMS beraten. Auch er war schon für Paragon tätig, zuletzt 2013 im Zusammenhang mit der Refinanzierung einer Portfoliogesellschaft.

DTMS ist der drittgrößte Anbieter von Telefon-Mehrwertleistungen in Deutschland. Zur in Mainz ansässigen Gesellschaft gehörten sechs Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und Italien. Die Gruppe beschäftigt insgesamt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 51 Millionen Euro.

Beteiligte Personen

P+P Pöllath + Partners für Netrada Holding GmbH

Dr. Georg Greitemann, Federführung, M&A, Partner, Frankfurt

Katharina Reuther, Distressed M&A/Restrukturierung, Associate, Frankfurt

Dr. Thomas Töben, Steuern, Partner, Berlin

Richard Engl, Steuern, Of Counsel, München

Alexander Pupeter, Steuern, Partner, München

Dr. Jens Linde, Finanzierung, Counsel, Frankfurt

 

Eckert Rechtsanwälte für Netrada Holding GmbH (Insolvenzverwaltung)

Dr. Rainer Eckert, Insolvenzverwaltung, Hannover

 

Raue für Paragon Partners

Prof. Dr. Andreas Nelle, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Berlin

 

K&L Gates für Paragon Partners

Dr. Matthias Grund, Finance, Partner, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: P+P Pöllath + Partners, Eckert Rechtsanwälte, Raue, K&L Gates

Zitiervorschlag

P+P Pöllath + Partners / Eckert / Raue / K&L Gates: Netrada verkauft Telekommunikationssparte . In: Legal Tribune Online, 10.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11643/ (abgerufen am: 14.06.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag