McDermott Will & Emery / Latham & Watkins / Moalem Weitemeyer Bendtsen / Shearman & Sterling: Sil­ver­f­leet Capital erwirbt Praxis Her­ning

21.12.2018

McDermott Will & Emery hat Silverfleet Capital und dessen Portfoliounternehmen 7days bei der Übernahme von Praxis Herning beraten, das Steurrecht machte Latham & Watkins, die Finanzierung beriet Shearman & Sterling.

Tobias Koppmann

Silverfleet Capital und dessen Portfoliounternehmen 7days haben die Praxis Herning A/S, ein dänisches Unternehmen für Berufsbekleidung im Gesundheitsbereich, erworben. Zu den Verkäufern zählen u.a. die beiden Geschäftsführer von Praxis, Jesper Rasmussen und Søren Wortmann, die in ihrer Funktion weiter tätig bleiben und sich rückbeteiligen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 7days Gruppe mit Sitz in Lotte bei Osnabrück ist Anbieter von medizinischer Berufsbekleidung, der bisher in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden tätig ist. Silverfleet Capital war zu Jahresbeginn im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie bei 7days eingestiegen. Mit der Übernahme von Praxis erschließt Silverfleet nun zusätzliche Absatzmärkte für die 7days Gruppe in Skandinavien. Silverfleet Capital ist als Private-Equity-Unternehmen seit mehr als 30 Jahren im europäischen Mid-Market aktiv und verwaltet mit seinen Investment-Teams in München, London, Paris, Stockholm und Amsterdam derzeit rund 1,2 Milliarden Euro.

Praxis Herning A/S wurde 1995 gegründet, hat seinen Sitz im dänischen Textilzentrum Herning und ist spezialisiert auf Design, Produktion und Vertrieb von Berufsbekleidung für den Gesundheitsbereich in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Ähnlich wie 7days vermarktet Praxis seine Artikel sowohl online als auch via Katalog.

Das McDermott Team wurde bei dieser Transaktion von Dr. Tobias Koppmann geführt, der Silverfleet bereits beim Erwerb der 7days Gruppe beraten hat. McDermott agierte als Transaction Counsel und war zuständig für die Verhandlung des Aktienkaufvertrages, die Koordination der rechtlichen Due Diligence sowie für die Rückbeteiligung der dänischen Manager. Latham & Watkins beriet zum Steuerrecht. Shearman & Sterling beriet Silverfleet Capital bei der Akquisitionsfinanzierung.

 

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

McDermott Will & Emery für Silverfleet Capital / 7days Gruppe

Dr. Tobias Koppmann, Federführung, Private Equity, München

David Guedry, Corporate, Dallas

Daniel von Brevern, Competition, Düsseldorf

Steffen Woitz, IP, München

Maximilian Baur, Counsel, Employment, München

Matthias Weingut, Associate, Private Equity, München

Martina Pfaffinger, Associate, Private Equity, München

Robert Freund, Associate, Private Equity, München

Caitlin Howe, Associate, Corporate, Dallas

Moalem Weitemeyer Bendtsen für Silverfleet Capital / 7days Gruppe zu dänischem Recht

Dan Moalem, Mattias Vilhelm Warnøe Nielsen (beide Corporate)

Associates: Jonas Høst (Corporate), Poul Guo (Quach) (Employment)

 

Latham & Watkins für Silverfleet Capital zum Steuerrecht

Stefan Süß, Partner, Steuerrecht, München

Dr. Christine Watzinger, Associate, Steuerrecht, München

 

Shearman & Sterling für Silverfleet Capita zur Akquisitionsfinanzierung

Winfried M. Carli, Partner, Finance

Andreas Breu, Associate, Finance

Marina Kieweg, Transaction Specialist, Finance

Quelle: McDermott Will & Emery / Latham & Watkins / Shearman & Sterling

Zitiervorschlag

McDermott Will & Emery / Latham & Watkins / Moalem Weitemeyer Bendtsen / Shearman & Sterling: Silverfleet Capital erwirbt Praxis Herning . In: Legal Tribune Online, 21.12.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/32865/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen