LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Dentons / Hermann RWS: Gläubiger nehmen Insolvenzplan für Decor Druck Leipzig einstimmig an

20.11.2013

Die Gläubigerversammlung der Decor Druck Leipzig GmbH hat den Insolvenzplan für das Unternehmen am 14. November 2013 einstimmig angenommen. Er wurde noch am selben Tag vom Amtsgericht Leipzig bestätigt. Dentons hat die Decor Druck im Rahmen des Schutzschirmverfahrens beraten und den Insolvenzplan erstellt. Sachwalter ist Rainer Bähr von Hermann RWS.

Dirk Schoene

Sobald die Bestätigung des Restrukturierungsplans rechtskräftig ist, wird das laufende Verfahren aufgehoben. Im Rahmen der mit einer Kapitalerhöhung verbundenen Herabsetzung des Grundkapitals auf Null scheiden dann auch die bisherigen Gesellschafter aus der Gesellschaft aus. Im angesetzten Bieterverfahren wurde bereits ein Investor gefunden, der als alleiniger Eigentümer die neuen Geschäftsanteile an der Decor Druck Leipzig GmbH übernimmt.

Im Januar 2013 hat das Amtsgericht Leipzig dem unter Mitwirkung von Dentons eingereichten Antrag auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens stattgegeben und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rainer Bähr von Hermann RWS bestellt. Im Anschluss hat das Gericht am 1. April 2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Decor Druck Leipzig GmbH eröffnet und Bähr zum Sachwalter bestellt, der damit bereits zum vierten Mal als Sachwalter in Eigenverwaltungsverfahren nach dem neuen Insolvenzrecht ernannt wurde.

Das Restrukturierungsteam von Dentons um Andreas Ziegenhagen hat unter der Leitung von Dirk Schoene die Decor Druck Leipzig GmbH im Zusammenhang mit dem Schutzschirmverfahren beraten und den M&A-Prozess begleitet. Auch in die Verhandlungen über Personalmaßnahmen war die Kanzlei involviert, ebenso hat sie den Übernahmevertrag mit dem neuen Eigentümer vorbereitet und den Insolvenzplan entworfen. Seit der Einführung des ESUG hat Dentons fünf Schutzschirmverfahren begleitet, etwa für die Solarwatt AG.

Beteiligte Personen

Dentons für Decor Druck Leipzig GmbH

Dirk Schoene, Federführung, Restrukturierung, Sozius, Berlin

Andreas Ziegenhagen, Restrukturierung, Partner, Berlin

Dr. Bernd Schumann, Restrukturierung, Sozius, Berlin

Dr. Markus Diepold, Arbeitsrecht, Sozius, Berlin

Matthias Stelzer, Arbeitsrecht, Sozius, Berlin

Hauke Thieme, Steuern, Partner, Berlin

Steffen Langner, Wirtschaftsprüfer, Sozius, Berlin

 

Hermann RWS als Sachwalter

Rainer M. Bähr, Insolvenzrecht, Partner

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Dentons

Zitiervorschlag

Dentons / Hermann RWS: Gläubiger nehmen Insolvenzplan für Decor Druck Leipzig einstimmig an . In: Legal Tribune Online, 20.11.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10103/ (abgerufen am: 14.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag