LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Bird & Bird: Bird & Bird eröffnet US-Büro mit deut­schem IT-Rechtler

19.07.2018

Bird & Bird wird im Herbst in San Francisco ihr erstes US-Büro eröffnen. Die Kanzlei gewann dafür den deutschen IT-Rechtler Kai Westerwelle, der von Taylor Wessing wechselt.

Dr. Kai Westerwelle (54) steigt zum 1. September als Partner in der Praxisgruppe Commercial ein. Mit seinem Zugang eröffnet Bird & Bird dann einen Standort in San Francisco.

Westerwelle war 15 Jahre lang für Taylor Wessing tätig, zunächst am Frankfurter Standort der Sozietät. 2014 ging er als Co-Head der internationalen US-Gruppe der Kanzlei ins Silicon Valley und war dort für das US-Outbound-Geschäft zuständig.

Westerwelle ist auf das Informationstechnologierecht spezialisiert, insbesondere auf Outsourcing und Cloud-Computing-Projekte, Lizenzverträge und Transaktionsberatung. Einen weiteren Schwerpunkt hat er im deutschen, europäischen und internationalen Datenschutzrecht, insbesondere im Rechtsverkehr von und mit den USA.

Der CEO von Bird & Bird David Kerr bezeichnete die geplante Standorteröffnung in den USA als "Meilenstein". Die Kanzlei sei immer strategisch gewachsen und habe sich auf Märkte konzentriert, die durch Technologie und die digitale Welt verändert werden. "Die pulsierende Tech-Szene in Kalifornien ist ein echter Treiber dieses Wandels", so Kerr weiter.

Sven-Erik Heun, Head von Bird & Bird Deutschland, verspricht sich von Westerwelles Zugang, dass er den Ausbau des Beratungsangebotes für US-Mandanten außerhalb der USA maßgeblich unterstützen werde – "auch und gerade in Bezug auf den Investitionsstandort Deutschland".

Bei Taylor Wessing wird das Repräsentanzbüro in Palo Alto nach Westerwelles Abgang nicht verwaisen: Schon zum 1. Juli ist der Hamburger Partner Alexander Roth dorthin gewechselt. Er ist seit 2008 für Taylor Wessing tätig, 2014 wurde er zum Partner ernannt. Roth berät vor allem bei Unternehmenstransaktionen aus den Bereichen Private M&A, Distressed M&A, Private Equity, Joint Ventures und Venture Capital. An dem Standort im Silicon Valley unterstützt Taylor Wessing Mandanten im Blick auf deren USA-Strategie. Die Kanzlei berät dabei im jeweiligen nationalen, nicht aber im US-Recht.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Bird & Bird: Bird & Bird eröffnet US-Büro mit deutschem IT-Rechtler . In: Legal Tribune Online, 19.07.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/29855/ (abgerufen am: 15.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag