GSK Stockmann: Beför­de­rung für 14 Anwäl­tinnen und Anwälte

28.11.2022

GSK Stockmann ernennt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 drei Equity Partner, fünf Local Partner und sechs Counsel aus den eigenen Reihen.

Im Anschluss an die Partnerversammlung am 18. und 19. November 2022 verkündete GSK Stockmann die Beförderung von 14 Anwältinnen und Anwälten zum Jahreswechsel. Dr. Andreas Eichler, Dr. Antonius Jonetzki und Daniel Cammann-Reiß werden zu Equity Partnern ernannt. Anna Lindner, Corinna Schumacher, Dominik Berka, Jan Kramer und Lisa Watermann steigen zu Local Partnern auf. Anna-Lena Diedrich, Benedikt Walter, Dennis Gehnen, Felix Schill, Katharina Schiffmann und Dr. Philipp Dawirs beraten künftig als Counsel. 

Dominik Berka ist seit seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2012 für GSK Stockmann im Bereich Steuerrecht tätig. 2018 wurde er zum Counsel ernannt. Berka berät schwerpunktmäßig nationale und internationale Mandanten bei der Strukturierung und Besteuerung von offenen und geschlossen Fondsvehikeln sowie bei Immobilientransaktionen (Asset Deal/Share Deal). Außerdem berät er zur Besteuerung der öffentlichen Hand, gemeinnütziger Stiftungen und Vereinen sowie Non-Profit-Organisationen.

Daniel Cammann-Reiß ist seit 2014 als Rechtsanwalt für GSK Stockmann tätig und wurde 2020 zum Local Partner ernannt. Er berät Projektentwickler, Investoren und Immobilienbestandshalter sowie die öffentliche Hand zur Entwicklung von Wohn-, Gewerbe- und Infrastrukturprojekten. Schwerpunkte seiner Beratung sind Immobilientransaktionen in Zusammenhang mit Projektentwicklungen und die projektbegleitende immobilien- und baurechtliche Beratung.

Dr. Philipp Dawirs ist seit Anfang 2015 als Rechtsanwalt zugelassen und bei GSK Stockmann im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt auf die Asset-Klasse Hotelimmobilien tätig. Sein Tätigkeitsfeld reicht von Immobilientransaktionen über das Gewerberaummietrecht, Property-/Assetmanagement bis hin zu komplexen Projektentwicklungen und Grundstücksrecht. Zu seinen Mandanten gehören nationale und internationale Immobilieninvestoren und Hotelbetreiber.

Anna-Lena Diedrich ist seit 2015 als Rechtsanwältin zugelassen und seither bei GSK Stockmann in Frankfurt im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht tätig. Ihr Aufgabenfeld umfasst alle Bereiche des Immobilienwirtschaftsrechts mit einem besonderen Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen, Legal-Asset-Management und sonstige grundstücksbezogene Themen. Zu ihren Mandanten gehören nationale und internationale institutionelle Investoren wie Kapitalverwaltungsgesellschaften und Versicherungen sowie international tätige Projektentwickler.

Dr. Andreas Eichler ist seit 2009 als Anwalt zugelassen und kam 2017 zu GSK Stockmann, wo im Januar 2020 zum Local Partner ernannt wurde. Seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er spezialisiert auf Immobilientransaktionen, großvolumige Mietverträge, PM-/AM-Verträge sowie die Beratung komplexer Projektentwicklungen. Besonderes Know-how hat er sowohl im Bereich der Büro- als auch der Logistikimmobilien. Zu seinen Mandanten zählen nationale und internationale Investoren, Projektentwickler sowie Non-Property-Unternehmen.

Dennis Gehnen ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2019 für GSK Stockmann im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Gesellschaftsrechts tätig. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Investoren und Gründern bei Venture-Capital-Finanzierungen. Daneben berät er vor allem im Markenrecht sowie im IT-Vertragsrecht. Zu seinen Mandanten zählen nationale und internationale Investoren, Einzelhandelskonzerne und Hersteller von Markenprodukten.

Dr. Antonius Jonetzki ist seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2014 für GSK Stockmann tätig. Anfang des Jahres 2019 wurde er zum Local Partner ernannt. Jonetzki ist auf die Streitbeilegung spezialisiert und verfügt über weitreichende Erfahrungen in Bezug auf nationale und internationale Gerichts- sowie Schiedsgerichtsverfahren und auf alternative Methoden der Konfliktlösung. Jonetzki bietet umfassende Beratung bei komplexen Streitigkeiten mit einem Fokus auf die Fonds-, Kapitalmarkt- und Finanzdienstleistungssektoren sowie auf das Gesellschaftsrecht, den internationalen Handel und auf technische Sachverhalte.

Jan Kamer berät seit seiner Zulassung im Jahr 2017 als Rechtsanwalt bei GSK Stockmann. Sein Schwerpunkt liegt in der umfassenden Beratung von komplexen Projektentwicklungen vom Ankauf über die bauliche Realisierung bis zum Abverkauf sowie im Immobilien-Asset-Management. Besonderes Know-how hat er im Bereich ESG und den damit einhergehenden Herausforderungen für Projektentwickler und Baubeteiligte. Zu seinen Mandanten zählen unter anderem nationale und internationale Immobilieninvestoren und Projektentwickler sowie institutionelle Investoren wie Kapitalverwaltungsgesellschaften und Bestandshalter.

Anna Lindner ist als Rechtsanwältin in Deutschland und in Luxemburg zugelassen. Seit 2016 berät sie bei GSK Stockmann in Luxemburg nationale und internationale Investoren und Unternehmen in den Bereichen Corporate, Banking & Finance und Equity-Capital-Markets. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Transaktionsberatung im Venture-Capital- und Immobilienbereich, Finanzierungen, gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen sowie Corporate-Governance-Beratung.

Katharina Schiffmann ist seit 2012 als Rechtsanwältin in Deutschland und Luxemburg zugelassen und seit 2016 bei GSK Stockmann tätig. Ihr Schwerpunkt liegt seit ihrem Berufseinstieg auf dem Steuerrecht. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören unter anderem die Beratung im internationalen, europäischen und luxemburgischen Steuerrecht sowie die grenzüberschreitende steuerliche Planung und grenzüberschreitende Umstrukturierungen. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf Kapitalmarktransaktionen und deren steuerliche Implikationen.

Felix Schill ist seit Juli 2019 bei GSK Stockmann im Bereich Steuerrecht tätig. Sein Beratungsschwerpunkt umfasst den gesamten Lebenszyklus von Immobilien- und Beteiligungsinvestments sowie komplexe Fragen der Fonds- und Unternehmensbesteuerung. Er verfügt über besonderes Know-how im internationalen Steuerrecht und zu Transaktionsversicherungen. Er betreut Kapitalverwaltungsgesellschaften und Asset Manager sowie Mandanten aus dem Finanz- und Versicherungssektor, aber auch Industrieunternehmen.

Corinna Schumacher ist seit 2013 als Rechtsanwältin in Luxemburg und Deutschland zugelassen. Nach ihrer Tätigkeit in Großkanzleien in Luxemburg wechselte sie 2020 zu GSK Stockmann. Sie berät insbesondere private und institutionelle Investoren bei der Strukturierung und Auflegung von luxemburgischen Investmentfonds. Ihre Erfahrung umfasst regulierte und unregulierte Produkte in allen Anlageklassen, wie Hedge-Fonds, Debt Fonds, Private Equity und Immobilienfonds, aber auch Privatkundenprodukte.

Benedikt Walter ist seit 2018 als Rechtsanwalt zugelassen und für GSK Stockmann in Berlin tätig. Walter ist spezialisiert auf komplexe Immobilien-Projektentwicklungen und den Industrieanlagenbau. Er begleitet seine Mandanten als Know-how-Träger durch alle Planungs- und Bauphasen ihrer Projekte. Neben der Vertragsgestaltung und Baubegleitung berät Walter auch zur gerichtlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung.

Lisa Watermann arbeitet seit 2013 als Rechtsanwältin bei GSK Stockmann und wurde zum Jahresbeginn 2020 zur Counsel ernannt. Sie berät regulierte Unternehmen, etwa Kapitalverwaltungsgesellschaften, Versicherungen und Wertpapierfirmen, im Hinblick auf vielfältige aufsichtsrechtliche Fragestellungen. Eine besondere Spezialisierung besteht in Bezug auf die Konzeption von Investmentfonds und die Ausgestaltung von MiFID II- bzw. IDD-konformen Vertriebsstrukturen. Hierbei konzentriert sie sich auf die Beratung bezüglich der Umsetzung von Sustainable-Finance-Vorgaben für den Finanzmarkt.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

GSK Stockmann: Beförderung für 14 Anwältinnen und Anwälte . In: Legal Tribune Online, 28.11.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50300/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen