LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Kastration, Provokation, Migration

09.08.2014

4. Bereitschafts-Staatsanwalt zu Wacken 2014 - "So erstaunlich das klingt - bei den schwarzen Gestalten"

Lemmy Kilmister oder Helge Schneider, der als Überraschungsgast auftauchte, hat Uwe Dreessen sich nicht angehört. Dabei war der Oberstaatsanwalt aus Itzehoe zum ersten Mal beim Wacken Open Air. Im Interview erklärt er, warum den Bereitschaftsdienst beim größten Heavy-Metal-Festival normalerweise junge Kollegen machen und Polizeibeamte beleidigt sind, wenn sie nicht nach Wacken dürfen.

3. Pro & Contra Einstellung des Ecclestone-Prozesses - Klug oder frech?

Der Bestechungs-Prozess gegen den Formel-1-Chef endete mit einer Einstellung gegen eine Rekordzahlung von 100 Millionen US-Dollar. Zwar ist die Einstellung eines Strafverfahrens gegen eine Geldauflage nicht unüblich, die Summe, die Ecclestone nun zahlen muss, aber ist es. Haben Staatsanwaltschaft und Landgericht hier noch nach den Regeln der StPO agiert oder schon nach den Gesetzen des Basars?

2. Verkaufte Examensklausuren - Prüfer finden offenbar erste Auffälligkeiten

Aktuell prüft eine Auswahl an Richtern und Staatsanwälten die Examensklausuren von rund 2.000 Juristen in Niedersachsen. Das Justizministerium hält sich mit ersten Ergebnissen zurück, Auffälligkeiten sollen nach Medienberichten aber schon festgestellt worden sein. Derweil dauern die Ermittlungen gegen den Richter, der die Klausurthemen verkauft haben soll, er sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft.

1. Anklage seit 14 Jahren unbearbeitet - Bremer Richter wollte Fall nicht abgeben

Justizskandal im kleinsten deutschen Bundesland: Das LG Bremen ließ eine Anklage zum sogenannten Bunkermord 14 Jahren unbearbeitet. Gerichtspräsidentin Goldmann versuchte nun, dem Rechtsausschuss der Bürgerschaft das Maleur zu erklären. Demnach habe der zuständige und mit dem Bunkermord vertraute Richter die Anklage nicht abgeben wollen. Fristgebundene Haftsachen hätten ihn selbst aber stets von der Bearbeitung abgehalten.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Kastration, Provokation, Migration . In: Legal Tribune Online, 09.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12842/ (abgerufen am: 24.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag