Acht sehenswerte Zeugenbefragungen: "Was that a yes or a no?" - "It was a fuck you!"

Eine Vernehmung ist eigentlich nicht der richtige Ort für Witzeleien, aber ein flotter Spruch kann die förmliche Atmosphäre sicher ein wenig auflockern – zumal, wenn das Gegenüber bislang noch nie mit der Justiz zu tun hatte. Der Anwalt in diesem Fall hatte also sicher die besten Absichten, als er bei dem Zeugen, der hauptberuflich als Arzt tätig ist, nachfragte, ob sein "juristisches Jungfernhäutchen [durch diese Befragung] durchstoßen wird".

Es folgen zwei Sekunden des betretenen Schweigens, anschließend allseitiges Gelächter angesichts des Spruchs, der mehr durch Derbheit als durch Witz glänzt. Der Zeuge selbst setzt jedoch noch einen drauf, indem er antwortet, es fühle sich eher so an, als werde sein "juristisches Rektum gedehnt". Immerhin münzt er das Bild des Anwalts damit treffend um: Tatsächlich freut sich wohl kaum jemand, im Rahmen einer deposition verhört zu werden, und so mancher Zeuge, der sich den endlosen Fragen der Anwälte stellen muss, mag das Gefühl haben, er werde dort vom Justizapparat vergewaltigt…

Zitiervorschlag

Constantin Baron van Lijnden, Acht sehenswerte Zeugenbefragungen: "Was that a yes or a no?" - "It was a fuck you!" . In: Legal Tribune Online, 26.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13309/ (abgerufen am: 29.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen